13.2 C
Aachen
Fr. 24 Mai. 2024
StartAachenBaumspende- und Pflanzaktion im Aachener Wald

Baumspende- und Pflanzaktion im Aachener Wald

Aachener können am 25. November mit dabei sein und helfen

Die gute Idee verlangte geradezu nach einer Wiederholung: Nachdem die „Erstauflage“ der Pflanzaktion im Aachener Wald im letzten Jahr so erfolgreich und begeistert von Bürger*innen und Unternehmen angenommen wurde, gab es immer wieder Fragen nach einer Neuauflage. Diesem Wunsch kommt das Gemeindeforstamt Aachen im städtischen Fachbereich Klima und Umwelt jetzt nach und veranstaltet am Samstag, 25. November, von 9 bis 13 Uhr, im Stadtwald seine zweite Baumpflanz- und Spendenaktion für Bürger*innen und Unternehmen.

In den letzten Jahren wurde der Aachener Wald durch Trockenheit, Klimawandel, Schäden durch Borkenkäfer oder Stürme stark in Mitleidenschaft gezogen. Zum Aufbau eines für die Zukunft besser angepassteren Waldes werden sowohl Laubbäume auf Freiflächen gepflanzt als auch unter ältere Fichten. Letzteres verspricht einen nahtlosen Übergang in die nächste Waldgeneration.

Dabei können die Aachener*innen helfen! Am Tag der Pflanzaktion haben sie die Möglichkeit, Bäume für den Aachener Wald zu spenden und selbst zu pflanzen. Wer mitmachen möchte, spendet zehn Euro pro Baum. Das ist der Betrag, der nötig ist, einen Baum zu beschaffen, zu pflanzen und zu pflegen.

Normalerweise wird nur zum Frühjahr und Herbst gepflanzt. Aber aufgrund der Trockenperioden ist das Gemeindeforstamt dazu übergegangen, bevorzugt im Herbst und Winter zu pflanzen, damit die jungen Bäumchen in der Anwuchsphase genügend Wasser bekommen. Grundsätzlich werden ausschließlich Pflanzen aus kontrollierter Herkunft und speziellen Forstbaumschulen im Aachener Wald verwendet.

Die Pflanzung wird vom Forstpersonal der Stadt Aachen begleitet. Es stehen noch Plätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Wer mitmachen möchte, sollte sich bis Montag, 20. November, unter folgender Telefonnummer 0241 432-36620 oder per Mail an ulrike.voelkel@mail.aachen.de anmelden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner