-1.2 C
Aachen
Do. 26 Jan. 2023
StartHeinsbergErkelenz: Mobilstation an der Ostpromenade

Erkelenz: Mobilstation an der Ostpromenade

Erste Arbeiten starten

Die Umgestaltung der Erkelenzer Innenstadt umfasst auch den Bau einer modernen Mobilstation, die am jetzigen Standort des Parkdecks an der Ostpromenade entstehen soll. Geplant sind dort unter anderem rund 180 Stellplätze für PKW, 120 Fahrradabstellanlagen und eine barrierefreie Bushaltestelle. Zum Jahresbeginn starten erste Arbeiten.

In einem ersten Schritt werden ab dem 2. Januar Rodungsarbeiten durchgeführt. Durch die notwendigen Kanalsanierungen wird die Standsicherheit einiger Bäume beeinträchtigt. Im Umfeld des Neubaus sind die Anpflanzung neuer Bäume und Begrünungen vorgesehen.

Die Abbrucharbeiten durch das Unternehmen Wahl Abbruch GmbH aus Remagen beginnen am 16. Januar und dauern rund sechs Wochen. Die Anwohnenden wurden bereits über zu erwartende Lärmbelästigungen und sonstige Einschränkungen per Anschreiben informiert.

Mobilstation: Nutzen für viele Bedürfnisse

Das Bauvorhaben ist neben der Umgestaltung der Plätze in der Innenstadt ein zentrales Projekt. Die neue Mobilstation soll die unterschiedlichen Anforderungen aller Verkehrsteilnehmer bündeln. Ziel ist es, eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt sicherzustellen, ob mit PKW, Fahrrad oder dem Öffentlichen Personennahverkehr. Die neue Mobilstation soll dabei natürlich auch die Belange der Elektromobilität, den sparsamen Umgang mit Energie und die Bedürfnisse aus der Barrierefreiheit berücksichtigen.

Parken während der Bauphase

Um die durch die Baumaßnahme vorübergehend wegfallenden Parkplätze zu kompensieren, wurden diverse Maßnahmen eingeleitet. So stehen auf dem Dr. –Josef-Hahn-Platz 25 weitere Parkplätze zur Verfügung. Außerdem gilt bereits seit dem 1. Dezember: überall dort wo bislang ein Parkschein gezogen werden musste, reicht nun die Parkscheibe, wobei die jeweilige Höchstparkdauer nach wie vor gilt. Die Parkgebühren wurden aufgrund eines Beschlusses des Stadtrates vorübergehend ausgesetzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner