6.5 C
Aachen
Do. 29 Feb. 2024
StartAachenBeratung und Unterstützung für Frauen

Beratung und Unterstützung für Frauen

Frauen helfen Frauen e.V. bietet seit dem 23. August jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 10 bis 13 Uhr in Würselen Beratungen für Frauen und Mädchen an.

Nach Aussagen von Frauen helfen Frauen e.V. haben bisher pro Jahr etwa 30 Würselener Frauen die Beratungsstelle in Aachen aufgesucht. Durch das Beratungsangebot in Würselen besteht nun die Möglichkeit ohne viel Aufwand, kurzfristig das Angebot zu nutzen und somit frühzeitig in die Beratung und Unterstützung einsteigen zu können.

„Immer schon habe ich eng und vertrauensvoll mit den Fachkräften des Vereins zusammengearbeitet und auch Frauen und Mädchen teilweise zu Beratungen nach Aachen begleitet“, sagt die Würselener Gleichstellungsbeauftrage Silke Tamm-Kanj. „Ich bin überaus glücklich, dass nun ein weiteres Beratungsangebot für Frauen und Mädchen hier in Würselen besteht.“

Die Beratungen in Würselen finden nun in der Nebenstelle der Stadtverwaltung am Lindenplatz 24 statt.

Hauptschwerpunkte der Beratungen sind:

• Körperliche und seelische Gewalt

• Partnerschafts- oder Familienkonflikte

• Trennung und Scheidung

• Gesundheit bzw. psychische und/oder psychosomatische Erkrankungen

• Lebenskrisen und Neuorientierung

Für die Beratungsstunden steht Natalia Uslu, eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Vereins, zur Verfügung. Sie ist Diplom-Pädagogin und Systemische Beraterin. Aktuell absolviert sie die Zusatzausbildung zur Traumafachberaterin. Im Bedarfsfall können Beratungen auch in weiteren Sprachen angeboten werden.

Zusätzlich zum Beratungsangebot baut der Verein auch Kooperationen mit anderen Institutionen, Beratungsstellen, Behörden oder Ärzt:innen aus. Die Beratungen sind dabei kostenlos und auf Wunsch anonym. Alle Mitarbeiterinnen des Vereins unterliegen der Schweigepflicht. „In den Gesprächen werden verschiedene Möglichkeiten und Perspektiven aufgezeigt, aber die Frauen entscheiden immer selbst, welchen Weg sie gehen möchten“, sagt Uslu. „Sie erhalten hierbei die entsprechende Unterstützung in Form von Informationen, psychosozialen Klärungsgesprächen oder Begleitungen.“

„Das Beratungsangebot von Frauen helfen Frauen e.V. ergänzt die bisherigen Beratungsstellen sehr gut“, sagt die Präventionsbeauftragte des Jugendamtes Nathalie Thomé, die das Beratungsbüro koordiniert. „Die einzelnen Anbieterinnen und Anbieter können so bei Bedarf Menschen unkompliziert weiterlotsen.“

Die Beratung für Mädchen und Frauen erweitert die Angebote verschiedener Beratungsstellen, die in Würselen am Lindenplatz 24 für die Bürger:innen der Stadt angeboten werden. Hier gibt es über die Woche verteilt

• die Schwangerenberatung der AWO

• die Beratung für Menschen mit Behinderung der KoKoBe

• das Projekt Respekt2.0! das jungen Menschen neue Wege in die Arbeit aufzeigt

• die Beratung der Verbraucherzentrale zu verschiedensten Themen

• Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion Aachen

• Beratung für Geflüchtete der Stadt Würselen

• Beratung durch das Jobcenter

• Die Gesundheitsberatung der StädteRegion Aachen

Weitere Informationen zu den Beratungsangeboten in Würselen können unter:

bit.ly/lindenplatz24 eingesehen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner