-3.9 C
Aachen
So. 29 Jan. 2023
StartEuskirchenKrippenspiel ukrainischer Kinder

Krippenspiel ukrainischer Kinder

In der Grundschule Mechernich fand eine deutsch-ukrainische Weihnachtsfeier statt – Eine Mischung aus beiden Kulturen mit Foto-Geschenken für die Eltern

Mechernich – Das war mal eine etwas andere Weihnachtsfeier in der Mechernicher Grundschule. Dort führten zehn ukrainische Kinder ein Krippenspiel auf – und zwar auf Deutsch. Zudem bauten sie mit Liedern und Vorträgen ukrainische Elemente in die kleine Feier mit ein. Am Ende überreichten sie ihren Eltern noch selbstgebastelte Fotogeschenke und sie hatten die Möglichkeit, sich mit ihren Eltern in der weihnachtlich präparierten Fotoecke fotografieren zu lassen.

Die Feier war Teil eines Projekts des Bundesverbands der Jugendkunstschulen. Damit soll Kindern und Jugendlichen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten mussten, das Ankommen und das Kennenlernen in Deutschland zu erleichtern. Die Aufführung hatten sie gemeinsam mit Grundschullehrerin Galina Schulz einstudiert, die bei den verschiedenen Projekteinheiten auch immer als Übersetzerin agiert.

Auslug zum „Wilden Weg“

Denn gemeinsam mit der Fotografin Wenke Atkins hatten die insgesamt elf ukrainischen Kindern an der Grundschule auch ein Fotoprojekt durchgeführt, bei dem sie gemeinsam ihre Umgebung erforschen. So haben sie unter anderem einen Ausflug zum ‚Wilden Weg‘ gemacht, wo die Kinder ihre Eindrücke mit den schuleigenen iPads fotografierten. Im Anschluss haben sie diese Erinnerungen in einem Fotoalbum festgehalten, wobei kurze und einfache Beschriftungen neben den Fotos den Kindern helfen sollen, sich die neu gelernten Wörter besser merken zu können.

In den nächsten Projekteinheiten arbeiten wir unter anderem an einem Foto und Begriffe-Memory ‚Rund um die Schule‘, sowie einer Bildergeschichte über die Schule“, erläutert Wenke Atkins. Zum Abschluss des Projekts sollen die entstandenen Fotoarbeiten der Kinder in einer Ausstellung präsentiert und anschließend im Foyer der Grundschule Mechernich aufgehängt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner