18.3 C
Aachen
So. 26 Mai. 2024
StartDürenVier städtische Kitas erhalten das Siegel „Kita und Musikschule“

Vier städtische Kitas erhalten das Siegel „Kita und Musikschule“

Düren. Die vier städtischen Kindertagesstätten „Helene-Helming“, „City Kids“, „Im Eschfeld“ und „Wibbelstetz“ setzen sich verstärkt für die musikalische Bildung von Kindern ein: Sie sind jetzt mit dem Qualitätssiegel für „Kita und Musikschule“ ausgezeichnet worden, einem Programm des Landesverbands der Musikschulen in NRW.

„Die Kinder in den Kitas erhalten mit Hilfe des Programms einen Bezug zur Musik und werden an sie herangeführt“, erklärte Birgit Bergk von der Musikschule, die das Projekt in Düren betreut, bei der Übergabe der „Kita und Musikschule“-Plaketten und –Urkunden an die Einrichtungen. „Die Kinder beschäftigen sich zwei bis drei Stunden pro Woche mit Musik und machen zum Beispiel auch kleinere Aufführungen auf Festen, aber auch größere Projekte sind denkbar.“

Insgesamt profitieren rund 300 Kinder in den vier städtischen Einrichtungen vom Programm „Kita und Musikschule“, für sie ist die Teilnahme kostenlos. „Ich freue mich sehr, dass die Stadt dieses Projekt finanziert und so ermöglicht“, sagte die Leiterin der Musikschule Düren, Andrea Nolte. „Und ich freue mich sehr darüber, dass wir jetzt die Auszeichnungen bekommen haben, weil das Projekt seit 2019 konstant an unseren Kitas durchgeführt wird und auch in Zukunft weiter bestehen wird.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner