StartAachenStarker Auftritt mit Satzgewinn belohnt

Starker Auftritt mit Satzgewinn belohnt

Guter Start der Ladies in Black - Partie lange Zeit offen

Die Ladies in Black Aachen unterliegen dem Dresdner SC mit 1:3 (25:17, 22:25, 20:25, 21:25), präsentieren sich dabei aber deutlich verbessert.

Von Beginn an treten die Gastgeberinnen selbstbewusst auf und dominieren den ersten Satz. Sie setzen mit einer starken Leistung in Block und Abwehr die Gäste immer wieder unter Druck. Der verdiente Lohn ist ein klarer 25:17-Satzerfolg.

Dresden findet die passende Antwort

Ab dem zweiten Durchgang erhöht Dresden den Druck im Angriff und nutzt seine Chancen konsequenter. Aachen hält die Partie lange offen, kann die Offensivqualität des Favoriten aber nicht dauerhaft kontrollieren.

Die spätere MVP Monique Strubbe prägt das Dresdner Spiel mit einer herausragenden Angriffseffizienz von 69 Prozent. Die Mittelblockerin strahlt große Sicherheit aus und findet immer wieder die richtigen Lösungen gegen die Aachener Defensive.

Auch die junge Libera Emilia Schaarschmidt überzeugt. Sie hält dem Aachener Aufschlagdruck gut stand und wird dabei sehr gut von ihren Mitspielerinnen unterstützt. Zusammen sorgen sie mit einer stabilen Annahme dafür, dass Dresden sein variables Angriffsspiel aufziehen kann.

Mit zunehmender Spieldauer agiert der Dresdner SC in den entscheidenden Momenten etwas sicherer und gewinnt die folgenden drei Sätze. Der Erfolg der Gäste geht insgesamt in Ordnung.

Ilieva übernimmt Verantwortung

Auf Aachener Seite spielt erneut Tsvetelina Ilieva eine Schlüsselrolle. Die Außenangreiferin erzielt 17 Punkte, wird zur MVP der Ladies gewählt und ist eine wichtige Energielieferantin im Spiel der Gastgeberinnen.

Positive Entwicklung sichtbar

Trotz der Niederlage zeigt sich die Aachener Cheftrainerin Mareike Hindriksen sehr zufrieden. Die Mannschaft arbeitet im Training nach dem Spiel vom Mittwoch hoch motiviert und nimmt diese Energie sichtbar mit auf das Feld. Die Leistungssteigerung macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Derby in Borken voraus

Bereits in einer Woche steht für die Ladies in Black das Derby in Borken auf dem Programm. Mit der Leistung gegen Dresden sammeln die Aachenerinnen Selbstvertrauen für die nächste Herausforderung.

Text: Ladies in Black Aachen// Olaf Lindner
Foto: Ladies in Black Aachen// Andreas Steindl

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge