5.6 C
Aachen
Mo. 26 Feb. 2024
StartAachenNostalgie der 80er-Jahre

Nostalgie der 80er-Jahre

Lesung vom Buch „Kreideherz“ in der Mayerschen Buchhandlung begeistert die Zuhörer

Ein atmosphärisch dichter Abend erfüllte die Räumlichkeiten der Mayerschen Buchhandlung, als Regine Brühl und Stephan Falk ihre Zuhörer auf eine Reise in die Vergangenheit mitnahmen. Vor versammeltem Publikum entfalteten sie abwechselnd Auszüge aus ihrem neuesten literarischen Werk „Kreideherz“, ein Werk, das die 80er-Jahre als Kulisse wählt, um die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens aus männlicher und weiblicher Sicht zu schildern. Erschienen ist das Buch im in Aachen ansässigen Eifeler Literaturverlag.

Eindrucksvoll bereicherte das Duo „Bate Kush“, bestehend aus Anne Fink (Gesang) und Frank Burbach (Gitarre), die Lesepausen mit ikonischen Melodien aus derselben Ära, welche die Anwesenden auf eine sentimentale Reise durch ihre eigenen Erinnerungen mitnahmen. Die fröhliche und humorvolle Erzählweise der Autoren, begleitet von der stimmungsvollen Musik, fesselte das Publikum, welches allenthalben sogar in den Gesang einstimmte.

In kurzweiligen interessanten Einschüben erfuhren die Zuhörer der Lesung einiges zur faszinierenden Entstehungsgeschichte des gemeinsamen Buchprojekts der Autoren Regine Brühl und Stephan Falk. Hierbei erläuterten sie, wie die Idee dazu gereift war und schließlich in die Realität umgesetzt wurde.

Regine Brühl und Stephan Falk schlüpften abwechselnd in die Rollen der Romanfiguren Juliana und Markus und entführten das Publikum in eine rasante Story, geprägt von Träumen, Liebeleien, Herzschmerz und Hoffnungen. „Kreideherz“ ist jedoch mehr als nur eine Romanze – er ist ein Spiegelbild einer Ära, in der Musik eine zentrale Rolle im Leben der Jugendlichen spielte. Die 1980er Jahre waren geprägt von einer Vielfalt an erstklassigen Musiktiteln, von denen fast hundert Einzug in die Geschichte fanden und die Gefühle und Gedanken der Protagonisten ausdrucksstark widerspiegeln. Diese beeindruckende Playlist wird den Lesern am Ende des Buches präsentiert und kann über einen QR-Code heruntergeladen werden.

„Kreideherz“ ist eine literarische Zeitreise für all jene, die die 1980er Jahre live miterlebt haben, sei es auf dem Land oder anderswo. Ein Werk, das die Leichtigkeit und den Zauber dieser Ära einfängt und uns daran erinnert, warum diese Zeit eine ganz besondere war. Das Buch ist direkt beim Verlag erhältlich und in allen guten Buchhandlungen verfügbar, wie zum Beispiel bei der Mayerschen in Aachen.

Details zu Kreideherz:

Erscheinungsdatum
29.09.2022

Verlag
Eifeler Literaturverlag

Seitenzahl
272

ISBN
978-3-96123-049-5

1 Kommentar

  1. Als musikalischer Unterstützer der Lesung bin ich parteiisch. Was mich aber nicht abhalten kann, herzlich Danke zu sagen. Der Artikel erfasst und beschreibt das Buch und den Abend sehr gelungen. Die wohlwollende Bewertung unserer musikalischen Beiträge tut gut. Regine und Stephan „zaubern“ bei ihren Lesungen. Klar, ich habe natürlich das Buch gelesen und kenne die Texte. Mir ist es bei den Lesungen trotzdem nicht langweilig. Es macht einfach Spaß, mich einfach „mitnehmen“ zu lassen und Teil dieses tollen Teams sein zu dürfen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner