4.4 C
Aachen
Mi. 24 Apr. 2024
StartAachenNeuer Hebammenkreißsaal im Marienhospital eröffnet

Neuer Hebammenkreißsaal im Marienhospital eröffnet

Bauliche Erweiterung der Geburtsabteilung um zwei Geburtsräume

Die Geburtshilfe im MARIEN bekommt Zuwachs: Der herkömmliche Kreißsaal (mit drei Geburtsräumen und Facharztstandard) wird um den sogenannten Hebammenkreißsaal erweitert. „Beim Hebammenkreißsaal handelt es sich um ein von Hebammen geleitetes Betreuungskonzept im klinischen Setting“, erläutert Anja Salmassi (Bereichsleitende Hebamme und Leiterin des Hebammenzentrums im MARIEN). Kurz gesagt: Das Geburtshaus innerhalb der Geburtsklinik. „Der neue Hebammenkreißsaal bietet die ganze Palette von möglichst natürlich bis medizinisch sicher an“, so die leitende Hebamme.

Das Konzept, das 2003 erstmalig in Deutschland umgesetzt wurde, orientiert sich an den international etablierten „Midwife-led-units“ (MLU) und wird nun auch im MARIEN umgesetzt. Das Land NRW unterstützt das Vorhaben mit einer Fördersumme von 350.000 Euro.

In unmittelbarer Nähe zum bisherigen Kreißsaalbereich sind neue und außergewöhnliche Geburtsräume entstanden, die ein einzigartiges Wohlfühlambiente kreieren und mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurden. Die wunderschönen Räumlichkeiten verfügen zusätzlich über eigene Entspannungs- und Geburtswannen und eine gemeinsame Pantryküche.

„Wir freuen uns über die Erweiterung unserer Geburtsklinik um den Hebammenkreißsaal“, unterstreicht auch Chefarzt Dr. med. Clemens Stock. „Bei uns ist jede Frau in den besten Händen und wird sowohl von unseren Ärztinnen und Ärzten als auch von den Hebammen hervorragend betreut. Jede Frau ist einzigartig und bekommt bei uns ihr individuell gewünschtes Geburtserlebnis, ganz natürlich und gleichzeitig vollkommen sicher“, verspricht Dr. Stock. „Mit der Vertrautheit, Geborgenheit und Intimität einer Hausgeburt, aber mit der Sicherheit einer hochqualifizierten Medizin im Hintergrund. Dieses Angebot rundet unsere moderne familienorientierte Geburtshilfe ab und unterstreicht den Weg zu einer möglichst sanften Geburt.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner