12.7 C
Aachen
Di.. 26 Aug.. 2025
StartAachenHistorische Fahne droht zu zerfallen

Historische Fahne droht zu zerfallen

Unterstützung wird dringend gebraucht - Schützenbruderschaft-Richterich bittet um Spenden für die Restaurierung eines bedeutenden Kulturguts

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Richterich 1816 e.V. ist seit über 200 Jahren fester Bestandteil des kirchlichen und öffentlichen Lebens in unserem Ort. Ein zentrales Symbol dieser langen Tradition ist die kunstvoll gestaltete, historische Vereinsfahne, die die Bruderschaft seit Jahrzehnten bei Prozessionen, Festen und Veranstaltungen begleitet.

Diese Fahne ist weit mehr als nur ein Vereinsemblem – sie ist ein bedeutendes Kulturgut, Ausdruck der christlichen Werte und der tiefen Verbundenheit mit Richterich. Als sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, Glauben und Gemeinschaft kommt ihr eine besondere Rolle zu.

Doch die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen und dieses wertvolle Kulturgut steht nun kurz vor dem Verfall. Die Stoffe sind brüchig und verzogen, Farben und Stickereien verblassen zusehends und erste Teile lösen sich bereits. Ohne rasche Hilfe droht die Fahne unwiederbringlich verloren zu gehen. „Die Fahne ist so stark beschädigt, dass sie nun dringend einer fachgerechten Restaurierung durch eine spezialisierte Fachfirma bedarf“, erläutert der 1. Schützenmeister Christian Dickmeis. Die Kosten dieser Restaurierung werden sich auf einen höheren vierstelligen Betrag belaufen. Axel Feinhals (2. Schützenmeister) ergänzt dazu, „dass es sich um eine Summe handeln wird, die unser Verein alleine nicht stemmen kann.“ Auch öffentliche Fördermittel reichen bei weitem nicht aus, um die nötige Finanzierung zu sichern.

Daher bittet die Schützenbruderschaft die Bürgerinnen und Bürger von Richterich um Unterstützung. Jede noch so kleine Spende hilft, dieses wertvolle Stück Ortsgeschichte zu bewahren!

Vereinskonto:

Sparkasse Aachen
IBAN: DE02 3905 0000 0009 3749 19
BIC: AACSDE33xxx

Verwendungszweck: Spende Restaurierung Fahne

Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:
schuetzenbruderschaft-richterich@gmx.de

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft bedankt sich im Voraus herzlich für Ihre Hilfe und Ihre Verbundenheit mit unserem gemeinsamen kulturellen Erbe!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner