16.2 C
Aachen
Do. 18 Jul. 2024
StartEuskirchenSchwimmtrainer gesucht

Schwimmtrainer gesucht

Verhandlungen von Stadtverwaltung, „Eifeltherme Zikkurat“ und „Mechernicher Schwimmclub e.V.“ erfolgreich – Nachfrage hoch, Trainer gesucht

Erhöhte Preise vor allem für Energie setzen im Moment vielen zu. Die „Eifeltherme Zikkurat“ und der „Mechernicher Schwimmclub e.V.“ (MSC) bilden da keine Ausnahme. Unter anderem deswegen musste der Kooperationsvertrag der beiden Parteien neu verhandelt werden.

Nach längeren Gesprächen konnte nun bei einem Treffen des Vereinsvorstands (Ruth Haltof, Birgit Brauns) mit den Verantwortlichen des Schwimmbades und der Stadtverwaltung ein Durchbruch erzielt werden, mit dem alle Seiten wieder langfristiger planen können. Mit dabei waren Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, der Erste Beigeordneten und Geschäftsführer der Eifeltherme Thomas Hambach, Stadtkämmerer Ralf Claßen, Kati Jakob, Fachbereichsleiterin für Bildung, Soziales und Tourismus und Betriebsleiter Christian Klein

Der „Mechernicher Schwimmclub e.V.“ könne sich nun wieder seiner Hauptaufgabe widmen: „Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zu guten Schwimmerinnen und Schwimmern machen.“ Die Nachfrage nach Aufnahme in den Verein sei konstant hoch.

„Grundlagen in der Gegenwart legen“

Für alle angehenden Schwimmer hat Ruth Haltof daher eine gute Nachricht: „Wir planen, sämtliche Schwimmkurse, sowohl in der Eifeltherme als auch im Schwimmbad in Satzvey, weiterhin anbieten zu können, um wieder an das Niveau vor der Corona-Pandemie anzuschließen.“ Am Geld soll es dabei nicht scheitern. Die Stadtverwaltung betont dazu, dass das „Bildungs- und Teilhabegesetz“ (familienportal.de) vielen offenstehe. Darüber hinaus unterstütze der Verein auch wirtschaftlich schwächere Familien.

Aktuell können zwar alle Kurse angeboten werden. Damit das angesichts der konstant hohen Nachfrage auch dauerhaft so bleibt, will der MSC für die Zukunft ausreichend Kursleiter ausbilden. Schwimmtrainerinnen und -trainer sowie solche, die es werden wollen, sind daher herzlich eingeladen, sich per Mail unter vorstand@mechernicher-sc.de zu melden. Auch Anmeldungen für Schwimmkurse nimmt der Verein hier entgegen.

„Schwimmen ist eine der wichtigsten sportlichen Aktivitäten, die Kinder lernen. Und weil wir auch in 20 Jahren noch Bademeister, Rettungsschwimmer, Wasserpolizisten und noch viele andere brauchen, müssen die Grundlagen in der Gegenwart gelegt werden“, betont der Mechernicher Schwimmclub.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner