16.4 C
Aachen
Di. 18 Jun. 2024
StartDürenWanderausstellung des Europavereins GPB im Rathaus Düren

Wanderausstellung des Europavereins GPB im Rathaus Düren

Düren. Anlässlich der Europawahl 2024 macht die Wanderausstellung „Mehr und besser miteinander – Wir sind Europa“ des Europaverein GBP e. V. aktuell Station im Dürener Rathaus. Die Ausstellung nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise über die Entstehung der Europäischen Union, deren Entwicklung und Errungenschaften, deren Institutionen, bis hin zu aktuellen Themen und Europas Zukunft.

„Die Ausstellung des Europavereins erklärt sehr gut die Wirkungen und Inhalte der Europäischen Union. Europa ist das größte Friedensprojekt der Geschichte. Die Europäische Union erzeugt aber auch viel Aufwand und Mühen und deswegen ist es sehr wichtig darüber zu reden und Dinge zu erklären. Viele europäische Erfolge werden als selbstverständlich angesehen. Das sind sie aber nicht“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Ausstellungseröffnung im Rathaus. Und die Präsidentin des Europavereins, Andrea Wolff, erklärte: „Wir, der Europaverein GesellschaftsPolitische Bildungsgemeinschaft, werben für die Weiterentwicklung des europäischen Einigungsprozesse. Wir betrachten uns als Brückenbauer für die Idee des Zusammenschlusses freier und demokratischer Staaten Europas. Wir sind ein Friedensprojekt, stehen für Menschenrechte und -werte und wollen zur Völkerverständigung beitragen.“

Zu sehen ist die Ausstellung „Mehr und besser miteinander – Wir sind Europa“ des Europaverein GBP im Foyer des Dürener Rathauses noch bis zum 31. Mai 2024 zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner