18.3 C
Aachen
So. 26 Mai. 2024
StartDürenIn fremde Welten reisen

In fremde Welten reisen

Vorleserinnen und Vorleser für den bundesweiten Vorlesetag gesucht

Düren. Schon zum 21. Mal findet der bundesweite Vorlesetag in diesem Jahr am Freitag, 15. November, statt. Die Stadt und der Kreis Düren beteiligen sich wieder an dem größten Vorlesefest Deutschlands. Dafür werden noch motivierte Vorleserinnen und Vorleser gesucht, die Spaß am Vorlesen haben, und Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken wollen.  

Vorgelesen wird unter anderem in Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenheimen, Bibliotheken und Buchhandlungen. Die Lesungen werden für alle Generationen im Stadt- und Kreisgebiet Düren angeboten. Frank Peter Ullrich, Bürgermeister der Stadt Düren, freut sich schon jetzt wieder auf diesen besonderen Tag: „Der Vorlesetag bietet den kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörern die Möglichkeit, in fremde, ferne oder verzauberte Welten zu reisen. Beim Lesen und Zuhören entstehen bunte Welten zwischen unseren Ohren. Den Moment genießen, sich treiben lassen und die Gedanken schweifen lassen – das macht bei guten Vorleserinnen und Vorlesern besonders viel Freude.“ Und Landrat Wolfgang Spelthahn sagt: „Wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr wieder viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser beim Vorlesetag ein Zeichen für die Leseförderung setzen. Sie ermöglichen es durch ihr Engagement, dass Vorleserinnen und Vorleser und Zuhörerinnen und Zuhörer gemeinsam in Geschichten eintauchen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.“

Neben den ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern werden auch Vorleseorte gesucht, an denen beispielsweise Kinderbücher, Romane oder Krimis vorgetragen werden können. Die Stadt und der Kreis Düren erstellen dann einen gemeinsamen Flyer mit Informationen, sodass Interessierte einen guten Überblick über alle Angebote erhalten. Das Planungsteam des Vorlesetages, darunter Mitarbeiterinnen der Stadt- und Kreisverwaltung Düren sowie der Stadtbücherei Düren, freut sich über zahlreiche Vorleserinnen und Vorleser und steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 30. August 2024, unter Vorlesetag 2024 – Aufruf zum Vorlesen – Bürgerportal der Stadt Düren (dueren.de) möglich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner