18 C
Aachen
Do. 23 Mai. 2024
StartDürenDas neue Kreisjahrbuch ist da

Das neue Kreisjahrbuch ist da

Wohnungs- und Städtebau im Mittelpunkt

Kreis Düren. „Wohnungs- und Städtebau“ – das ist das Schwerpunktthema des neuen Kreisjahrbuchs 2024, das nun frisch gedruckt im Kreishaus vorgestellt wurde. „Es ist wieder ein sehr gelungenes Werk, das eine gute Mischung aus Aktuellem und Vergangenheit bietet“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Auf 216 Seiten gibt es wieder sowohl Rückblicke, Hintergründe und Wissenswertes rund um den Kreis Düren und die Entwicklungen.

„Titelbild ist der Dürener Grüngürtel, dessen gestalterische Idee sehr interessant und bemerkenswert ist“, sagte Autor und Verleger Bernd Hahne. „Im Rahmen der Wachstumsoffensive des Kreises Düren spielen Bebauung und Wohnraum eine wichtige Rolle. Wir haben den Blick in die Vergangenheit geworfen und die spannenden Entwicklungen beleuchtet“, sagt Autor Guido von Büren.

Die Wachstumsoffensive des Kreises Düren bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt im Kreisjahrbuch. Es wird erläutert, wie der Kreis Düren seinem Ziel näherkommt, bald 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner zu zählen. Um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken, hat der Kreis Düren die Wachstumsoffensive ausgerufen und sich mit seinen 15 Kommunen vorgenommen, die Einwohnerzahl um rund zehn Prozent zu steigern. Die ausgezeichnete Familienfreundlichkeit des Kreises, attraktiven Arbeitsplätze, zahlreiche Freizeitangebote und die hervorragende Bildungslandschaft sind für viele die Argumente, in den Kreis Düren zu ziehen.

Thematisch spannt das Werk einen Bogen von Wachstum, Wohnungs- und Städtebau über Fußballfans bis hin zum Alter des Hambacher Waldes. Auch (fast) vergessene Orte im Kreis Düren, wie einst der Ort Cradepoel bei Jülich werden wieder zum Leben erweckt. „Ansprechend ist auch die Geschichte von Alfred Hermes, der in seinem Garten zahlreiche Schmetterlinge fotografiert. Die Vielfalt ist sehr beeindruckend“, sagt Bernd Hahne.

Das Jahrbuch liegt in vielen Buchhandlungen im Kreisgebiet zum Kauf bereit oder ist direkt beim Hahne & Schloemer Verlag für 14 Euro erhältlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner