-2.2 C
Aachen
Mi. 25 Jan. 2023
StartAachenPrächtige Barockmusik des Nordens

Prächtige Barockmusik des Nordens

Orgelkonzert mit Werken von Bach, Buxtehude, Böhm, Lübeck & Scheidemann

Der norddeutsche Orgelbarock ist eine der wichtigsten Blütezeiten der deutschen Orgelmusik. Ausgehend von der Reformation prägten Organisten wie Buxtehude oder Bach ganze Generationen von Schülern. Inspiriert von der handwerklichen Kunst der damaligen Orgelbauer und ihrer Instrumente entstanden Werke mit einem heute noch erfrischenden Glanz.

Die russische Organistin Antonina Krymova studierte zunächst Klavier in St. Petersburg, schlug dann aber eine pianistische Karriere aus und widmete sich ihrer neuen Leidenschaft, der Orgel. Ihr Weg führte sie an die Hochschule für Musik Stuttgart, wo sie sich ganz auf historische Tasteninstrumente und Alte Musik spezialisieren konnte. Zahlreiche Preise bei Wettbewerben belegen ihr Können.

Das Konzert am 5. Februar 2023 beginnt um 16:30 Uhr in St. Johann Baptist in Aachen-Burtscheid. Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner