Am Mittwoch, 26. Juni, sind alle Interessierten herzlich zur Informationsveranstaltung „Der Umgang mit dem Umgang – Rechte, Pflichten und Möglichkeiten rund ums Umgangsrecht“ mit Rechtsanwältin Uta Rodler und Birgitt Seifarth, Geschäftsführerin Verband allein erziehender Mütter und Väter OV Aachen e.V., im Haus für Familien, Martin-Luther-Straße 16, Aachen, eingeladen. Die Veranstaltung, angeboten vom Haus für Familien – Evangelische Familienbildung Aachen, findet von 17 bis 18.30 Uhr statt. Die Veranstalterin bietet eine Kinderbetreuung für die Zeit des Vortrags an. Anmelden kann man sich auf der Website Haus für Familien Aachen, per Mail unter info@hausfuerfamilien-aachen.de oder telefonisch unter 0241 5152949.
Inhalte und Mehrwert
Im Zusammenhang mit der Trennung und manchmal auch noch Jahre danach entstehen viele Fragen zum Thema Umgang wie beispielsweise: Wie entscheiden wir, welche Zeit das Kind mit welchem Elternteil verbringen soll? Muss das für alle Kinder gleich sein? Was braucht das Kind? Welche Umgangsmodelle kennen wir und welche Erfordernisse haben diese? Wie können wir (rechts-) verbindliche Umgangsvereinbarungen treffen? Welche Rolle spielt hier das Sorgerecht? Was ist meine Verantwortung? Was braucht es, wenn Veränderungen gewünscht oder erforderlich sind? Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Umgangsmodelle auf den Unterhalt? Welche Möglichkeiten haben wir außerhalb der (strengen) Unterhaltsregeln, finanziell gut für alle Beteiligte der Familie zu sorgen?
Die Veranstaltung bietet Raum für Information, Austausch und individuelle Fragen.
Referentinnen: Uta Rodler, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin (BAFM, QVM) und Birgitt Seifarth, Geschäftsführerin Verband allein erziehender Mütter und Väter OV Aachen e.V., Mediatorin, Kinder im Blick Trainerin, Elterncoach.
Familien im Fokus
Weitere Termine, Themen und Inhalte kommen regelmäßig dazu und werden auf aachen.de/familienfokus veröffentlicht. Die Vortragsreihe ist für alle Familien und Alleinerziehende offen. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenfrei.
„Familien im Fokus“ ist eine Veranstaltungsreihe der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Familienfreundliche Wissenschaftsstadt“ rund um Familie, bei der gezielt Familienfragen in Vorträgen thematisiert werden und konkrete Lösungen und Tipps für Familien gegeben werden sollen.
Die AG „Familienfreundliche Wissenschaftsstadt“
Die Arbeitsgemeinschaft hat sich vor einigen Jahren gegründet, um durch einen regelmäßigen Austausch Herausforderungen von Familien – nicht nur, aber auch im Bereich der Hochschulen – zu identifizieren und an Lösungen zu arbeiten. Zur AG gehören – neben der Stadt Aachen – die Familiäre Tagesbetreuung e. V., die Fachhochschule Aachen, das Haus für Familien der evangelischen Familienbildung Aachen, der katholische Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit IN VIA Aachen e. V., der Aachener Standort der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, das Studierendenwerk Aachen, Gleichstellungsbüro und Familienservice der RWTH Aachen und das Familien-Service-Büro der Uniklinik Aachen.