StädteRegion Aachen. Wir leben in Zeiten, in denen mehr Grenzen geschaffen als abgebaut werden. Aber gerade bei uns im Dreiländereck setzen sich die Menschen seit jeher für ein friedliches Miteinander, gegenseitigen Respekt und Verständnis ein. Dies möchte die Stiftung zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der StädteRegion Aachen in diesem Jahr besonders würdigen. Der Stifterpreis Ehrenamtliches Engagement 2026 steht unter dem Motto „Ehrenamt ist grenzüberschreitend!“. Ausgezeichnet werden Menschen, Initiativen und Vereine, die sich grenzüberschreitend in unterschiedlichster Weise nachdrücklich ehrenamtlich engagieren. Noch bis zum 30. September 2026 können dazu Vorschläge mit preiswürdigen Personen, Vereinen oder Gruppen eingereicht werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro belohnt.
„Ehrenamtliches Engagement ist die Stütze unserer Gesellschaft. Wir wissen, dass unser Gemeinwesen ohne die zahlreichen Menschen, Vereine und Initiativen, die in der StädteRegion Aachen im Ehrenamt aktiv sind, ein anderes wäre – weniger lebens- und liebenswert!“ bringen es Stiftungsvorstand Dr. Tim Grüttemeier und sein Stellvertreter Norbert Laufs (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen) auf den Punkt. Mit der Auszeichnung möchte die Stiftung für ehrenamtliches Engagement zeigen, dass gerade in der StädteRegion Aachen das Ehrenamt grenzüberschreitend ist und Grenzen überwindet. Die Formen des Engagements sind vielfältig: sei es in Partnerschaftsvereinen, in Schulprojekten, Jugendfreizeiten oder vielem mehr.
Bei der Einreichung der Vorschläge sollte die ehrenamtliche Tätigkeit und der Grund der Preiswürdigkeit möglichst ausführlich beschrieben werden. Wichtig ist, auch die Kontaktdaten der vorschlagenden Person für Nachfragen der Jury anzugeben.
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge bis zum 30. September an:
Stiftung zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der StädteRegion Aachen
Zollernstraße 10
52070 Aachen
E-Mail: stifterpreis@staedteregion-aachen.de
Weitere Informationen gibt es unter:

