StartAachenAachen feiert die Vielfalt

Aachen feiert die Vielfalt

Die „Lange Tafel der Vielfalt“ geht in die vierte Runde

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren wird am Samstag, den 4. Juli, ab 12 Uhr bereits zum vierten Mal die „Lange Tafel der Vielfalt“ auf dem Katschhof aufgebaut. Die Stadt Aachen lädt alle Aachenerinnen und Aachener herzlich ein, gemeinsam ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander, eine gelebte Vielfalt und einen gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Die Veranstaltung bringt Menschen aller Generationen, Kulturen und Hintergründe zusammen – zu einem großen Stadtpicknick mit Musik, Gesprächen, Informationsständen und vielfältigen Begegnungen. Der Katschhof wird so erneut zu einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der Teilhabe mitten im Herzen Aachens.

Dazu lädt Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons herzlich ein: „Die ‚Lange Tafel der Vielfalt‘ zeigt unsere lebendige Stadtgesellschaft. Sie bringt Menschen zusammen und steht für ein respektvolles Miteinander in Aachen. Wir laden alle ein, Teil davon zu sein.“

„Vielfaltspreis“ und Förderpreis „Integration durch Sport“
Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Neben der gemeinsamen Tafel gehört dazu auch die feierliche Verleihung des „Vielfaltspreises“, der von der Stadt Aachen sowie vom Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration (ehemals Integrationsrat) ausgelobt wird.

Der Vielfaltspreis würdigt das Engagement von Menschen, Gruppen, Organisationen, Unternehmen und Vereinen, die sich für ein respektvolles Miteinander, Teilhabe und ein gutes Zusammenleben in einer offenen und vielfältigen Stadt einsetzen. Der Aachener Vielfaltspreis soll dieses Engagement anerkennen, sichtbar machen und zur nachhaltigen Verankerung des Themas Vielfalt im Bewusstsein der Stadtgesellschaft beitragen.

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Der städtische Förderpreis „Integration durch Sport 2026“ wird erstmals als eigene Kategorie im Rahmen des „Vielfaltspreises“ verliehen. Bewerben können sich in diesem Jahr auch Sportvereine und Initiativen, die sich mit ihren Projekten und ihrem Engagement in besonderer Weise für Integration, gesellschaftliche Teilhabe und ein vielfältiges Miteinander einsetzen.

Mitmachen und Begegnung erleben
In diesem Jahr konnten erneut viele Vereine, Organisationen und Initiativen gewonnen werden, die sich für Vielfalt, Teilhabe, Chancengleichheit und Demokratieförderung engagieren. Auf dem „Markt der Vielfalt“ haben die Besucher*innen die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen zu informieren und auszutauschen. Neben den zahlreichen Informationsständen gibt es auch vielfältige kulinarische Highlights. Im Mittelpunkt stehen Begegnung, Austausch und das gemeinsame Erleben.

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, ein eigenes Picknick mitzubringen. Der Tisch ist vorbereitet– kommen Sie vorbei.

Sollten Sie noch Fragen zur Veranstaltung haben, melden Sie sich gerne.

Kontakt: Tafel-der-Vielfalt@mail.aachen.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge