Ein bedeutender Schritt für die Zukunft Würselens: Mit der Grundsteinlegung für das neue Gymnasium wurde heute der Startschuss für eines der wichtigsten Bildungsprojekte der Stadt gefeiert. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, der Schulleitung und einigen Schülerinnen und Schülern, GOLDBECK sowie weiteren Beteiligten wurde dieses besondere Ereignis feierlich begangen.
Bereits seit einigen Monaten laufen die vorbereitenden Arbeiten auf dem Gelände: Der Abriss der bestehenden Schule ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen und schafft die Grundlage für den nun beginnenden Neubau. Mit der Grundsteinlegung nimmt das Projekt sichtbar Gestalt an. Das neue Gymnasium wird ein moderner Lernort, der optimale Bedingungen für zeitgemäßen Unterricht und persönliche Entwicklung bietet. Großzügige, flexibel nutzbare Räume und eine durchdachte Infrastruktur schaffen eine Umgebung, die den Anforderungen moderner Bildung gerecht wird und junge Menschen bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereitet.
Mit dem Neubau investiert die Stadt Würselen gezielt in Bildung und damit in die Zukunft der gesamten Stadtgemeinschaft. Neben zusätzlichen Schulplätzen entstehen Räume für Begegnung, Zusammenarbeit und innovative Lernkonzepte.
„Mit der Grundsteinlegung für den Neubau unseres Gymnasiums setzen wir nicht nur den symbolischen Startpunkt für ein Gebäude. Wir setzen ein Zeichen für die Zukunft unserer Stadt, für Bildung, für Chancen und vor allem für die junge Generation – und knüpfen damit an die Geschichte des städtischen Gymnasiums Würselen an, die im vergangenen Jahr mit den Vorbereitungen für den Abriss des alten Gebäudekomplexes in ein weiteres, spannendes Kapitel gestartet ist.“
Das betonte Roger Nießen, Bürgermeister der Stadt Würselen.
Auch Damian Grzonka, Leiter Projektmanagement GOLDBECK Public Partner GmbH, unterstreicht den Anspruch an das Bauprojekt:
„Wir freuen uns, ein zukunftsorientiertes Schulgebäude zu realisieren, das Funktionalität, Nachhaltigkeit und Qualität vereint und langfristig einen echten Mehrwert bietet“.
Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Einbringung einer Zeitkapsel in das Fundament. Gefüllt mit Dokumenten und Erinnerungsstücken aus der Gegenwart, symbolisiert sie den Blick nach vorn und die Bedeutung dieses Projekts für kommende Generationen.
Zu den Inhalten der Zeitkapsel gehört auch ein Zukunftsbrief der Schülerinnen und Schüler. Er steht stellvertretend für einen Entwicklungsprozess, den die Schulgemeinschaft parallel zum Neubau angestoßen hat: Die Zeit des Übergangs wird bewusst genutzt, um sich mit den Werten, Zielen und der zukünftigen Identität der Schule auseinanderzusetzen. So dokumentiert die Zeitkapsel nicht nur den Beginn eines neuen Gebäudes, sondern auch den Aufbruch zu einer neuen Phase der Schulentwicklung.
Mit dem neuen Gymnasium entsteht in Würselen ein moderner Bildungsort, der nicht nur zusätzlichen Raum schafft, sondern langfristig das Stadtbild prägt und die Attraktivität des Standorts weiter stärkt.

