4.4 C
Aachen
Mi.. 4 Feb.. 2026
StartAachen25 Jahre Vertrauen

25 Jahre Vertrauen

Mitgefühl und „einfach da sein“ – Suchtnotruf in der StädteRegion wird eingestellt

StädteRegion Aachen. „Der Suchtnotruf war mehr als eine Telefonnummer. Er war für viele ein erster Schritt aus der Einsamkeit, Angst oder Verzweiflung. Oft unsichtbar, oft still, aber immer mit großer Wirkung“, beschreibt Mechtild Weins, Leiterin der Suchtberatungsstelle der StädteRegion Aachen in Eschweiler die Bedeutung des telefonischen Angebots für Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörige. Mit dem 31.01.2026 endet der Dienst des Suchtnotrufs in der StädteRegion Aachen – wegen Personalmangels. Er war vor 25 Jahren von Ehrenamtlichen gegründet und anfangs durch den Kreis Aachen sowie später von der StädteRegion Aachen finanziell unterstützt worden.

Um einen guten fachlichen Standard zu ermöglichen, wurden die Ehrenamtlichen regelmäßig durch Supervision geschult. Tag und Nacht waren sie erreichbar – anonym, verlässlich, mit offenem Herzen und fachlicher Kompetenz. Unzählige Menschen fanden am Telefon Gehör, Verständnis und Halt in Momenten tiefster Not: Alkohol- und Tablettensüchtige, Menschen mit Essstörung, Spielsucht oder Suizidgedanken. Hunderte Gespräche wurden geführt, getragen von Vertrauen, Mitgefühl und der Bereitschaft, einfach da zu sein.

Im Laufe der Jahre haben sich die Ehrenamtlichen jedoch aus verschiedenen Lebensgründen verabschiedet. Jetzt widmen sich auch die wenigen verbliebenen Helferinnen und Helfer anderen Aufgaben.

„Wir blicken mit Dankbarkeit und Respekt auf die Menschen, die über so viele Jahre hinweg ehrenamtlich ihre Zeit, ihre Aufmerksamkeit und ihr Mitgefühl geschenkt haben. Ihr Einsatz hat Leben berührt, Hoffnung geschenkt und Spuren hinterlassen, die bleiben“, sagt Mechtild Weins. Der Suchtnotruf endet – doch das, was er bewirkt hat, wirkt weiter, da sei sie sich sicher.

Betroffene und ihre Bezugspersonen können sich bei ihren Fragen und Anliegen rund um das Thema Sucht an die Suchtberatung der StädteRegion Aachen wenden (0241/5198-5553, suchtberatung@staedteregion-aachen.de). Dort erhalten sie verschiedene Angebote im Einzel- und Gruppensetting. Die Beratungen sind freiwillig, kostenfrei und vertraulich.

Suchtberatung Eschweiler/ Stolberg

Bergrather Straße 51-53

52249 Eschweiler

Suchtberatung Monschau/ Roetgen/ Simmerath

Kammerbruchstraße 27

52152 Simmerath

Suchthilfe Diakonie

Otto-Wels-Str. 15a

52477 Alsdorf

02404/91 33 40

Weitere Informationen und Hilfsangebote stehen unter https://www.staedteregion-aachen.de/suchthilfe zur Verfügung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner