4.4 C
Aachen
Mi.. 4 Feb.. 2026
StartAachenEffizienz durch Forschungsdialog

Effizienz durch Forschungsdialog

Region Aachen als Blaupause für das Rheinland

Aus dem Labor in die Serienfertigung: Die Region Aachen forciert den Aufbau einer heimischen Halbleiterindustrie. Im Mittelpunkt des Forschungsdialogs Rheinland, einem jährlichen Austausch der rheinischen Wirtschaft mit dortigen Forschungseinrichtungen und Hochschulen, stand die Aachener Halbleiter-Initiative. Auf Einladung der rheinischen Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Wuppertal und Mittlerer Niederrhein fand das Treffen in diesem Jahr beim Halbleiter-Inkubator AMO GmbH statt – im Beisein von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Diskutiert wurde unter anderem, wie sehr regionale Netzwerke der industriellen Umsetzung von Forschung und Entwicklung im Rheinland dienen.

„Technologische Spitzenleistungen aus Forschung und Wissenschaft entfalten ihr volles Potenzial erst, wenn wir sie in konkrete Produkte, Anlagen und Services übersetzen“, betont Stefanie Peters, Vizepräsidentin der IHK Aachen, während der Begrüßung der Teilnehmenden des Forschungsdialogs Rheinland. „Die IHKs setzen sich dafür ein, dass Wertschöpfung, Know-how und qualifizierte Arbeitsplätze in der Region entstehen und dort auch bleiben – von der Ausgründung bis zur Serienfertigung.“

Ministerin Brandes sagt: „Eine enge Zusammenarbeit von leistungsstarker Forschung und Industrie beschleunigt den Weg vom Prototyp in die Produktion. Die Hochschulen, Institute und Unternehmen in der Region Aachen zeigen, wie exzellent das im Bereich Halbleiter funktioniert. Sie bringen die klügsten Köpfe nach Nordrhein-Westfalen, stärken den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort und steigern Europas technologische Souveränität.“

Ein Beispiel für den erfolgreichen Transfer von Forschung in die regionale Wirtschaft ist die Black Semiconductor GmbH aus Aachen, eine Ausgründung der AMO GmbH: Mit ihren innovativen Mikrochips zieht das 2020 gegründete Unternehmen verstärkt internationale Aufmerksamkeit auf sich. „Um High-Tech-Technologien zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu machen, sind nicht nur gute Ideen und schlaue Köpfe nötig. Es braucht die Zusammenarbeit von Gründern, Investoren und auch der Politik“, ist Daniel Schall, Mitgründer und CEO von Black Semiconductor, überzeugt.

Die Teilnehmenden des Forschungsdialogs sehen das Rheinland auf Kurs: Zahlreiche Spin-offs und Ausgründungen aus Hochschulen und Instituten dokumentieren die wirtschaftliche Dynamik des Standorts. Damit junge Hightech-Unternehmen die kritische Scale-up-Phase meistern, braucht es jedoch verlässliche Leitplanken. Dazu zählen schlanke, planbare Förderinstrumente, unbürokratische Reallabore, schnell verfügbare Flächen und praxistaugliche Berichtspflichten.

„Ein funktionierendes Ökosystem mit einem weit verzweigten Netzwerk, in dem alle Akteure, Forschung, Unternehmen und Politik an einem Strang ziehen, ist die Basis für einen erfolgreichen Strukturwandel in der Region“, hebt auch Professor Max Lemme hervor, Inhaber des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente an der RWTH Aachen und Geschäftsführer der AMO GmbH. Als Sprecher des Zukunftsclusters NeuroSys hebt Lemme zugleich die Bedeutung von Netzwerken entlang der gesamten Wertschöpfungsketten hervor. NeuroSys erforscht dem menschlichen Gehirn nachempfundene Anwendungen für autonome Systeme der Künstlichen Intelligenz – und arbeitet somit an entscheidendem Know-how für die nächste Generation von Halbleitern made in Germany.

Kurze Distanzen zwischen Reinraum, Pilotlinien und Industriepartnern, ein exzellentes Ausbildungsumfeld und ein verlässliches Investitionsklima bilden die Grundlage, um Schlüsseltechnologien entlang der gesamten Wertschöpfung im Rheinland aufzubauen. IHK-Vizepräsidentin Peters verdeutlicht: „Ziel ist es nicht nur, Innovationen zu entwickeln, sondern sie auch bei uns vor Ort zu produzieren – und somit auch die Zukunftsfähigkeit Europas international zu festigen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner