Düren. Am Dienstag, dem 18. November 2025, bietet die VHS Rur-Eifel in Kooperation mit dem Stadtmuseum Düren einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Hitlers Inspektionsfahrten entlang des Westwalls“ an. Die Veranstaltung findet von 19 Uhr bis 20:30 Uhr in den Räumen der VHS Rur-Eifel in der Violengasse 2 statt.
Im August 1938 und im Mai 1939 unternahm Hitler mit führenden Wehrmachtsoffizieren und hohen Parteimännern zwei Inspektionsfahrten entlang des Westwalls. Durchgeführt mit einem riesigen Aufgebot von Fahrzeugen und einem Sonderzug, lösten diese in der Eifel große Aufmerksamkeit aus. Im Vortrag geht es nicht um die Westwallanlage, sondern um die mittels Schaulust, Jubel, Gläubigkeit, Respekt oder Angst vermittelte Verstrickung der Eifeler Bevölkerung in die NS-Politik.
Das Entgelt für die Veranstaltung „Hitlers Inspektionsfahrten entlang des Westwalls“ der VHS Rur-Eifel am 18. November beträgt 6 Euro. Anmeldungen werden unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Für Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.

