Hückelhoven-Ratheim. Sport, Gesundheit und jede Menge Spaß in den Sommerfreien – darum ging es beim dreitägigen Fohlen Fußballcamp im OHOF-Stadion in Hückelhoven-Ratheim. Dazu eingeladen hatte die AOK Rheinland/Hamburg gemeinsam mit der Fohlen Akademie von Borussia Mönchengladbach und dem Sportverein Jugendsport 1912 Ratheim. Etwa 40 Kinder und Jugendliche nahmen teil und trainierten in sechs Trainingseinheiten mit Jugendtrainern des Bundesligisten. Mittags gab es für alle jeweils ein gemeinsames gesundes Essen. Bei den Trainingseinheiten waren neben den Fohlen-Jugendtrainern auch die beiden ehemaligen Profi-Fußballer Marcel Witeczek und Michael Klinkert mit von der Partie.
Neben dem Programm am runden Leder, gab es für die jungen Teilnehmenden auch informative Workshops zum Umgang mit Social Media sowie zur gesunden Ernährung. Diese Inhalte vermittelte Tilia Udelhoven von der Deutschen Sporthochschule Köln.
„Das Fußballcamp in Ratheim ist ein gutes Beispiel dafür, wie jungen Leuten auch heute noch, Spaß an Sport und Bewegung im Verein vermittelt werden kann“, sagt AOK-Regionaldirektor Heiko Jansen. Gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Hückelhoven, Andrea Axer, besuchte der AOK-Chef die Nachwuchs-Kicker im Stadion der früheren Bergbaustadt.