3.3 C
Aachen
Fr. 22 Nov. 2024
StartAachenDr. Michael Ziemons neuer Ehrentoupetträger

Dr. Michael Ziemons neuer Ehrentoupetträger

Die lustigen Oecher Figaros freuen sich nach Herrn Prof. Dr. Dr. Ulrich Rüdiger den 36. Haarvital Ehrentoupetträger bekannt zu geben. Es ist der Dezernent für Soziales und Gesundheit der Städte Region Aachen, Dr. Michael Ziemons. Geboren wurde er am 15.03.1976 im Marienhospital in Burtscheid. Aufgewachsen ist er in Aachen-Brand. Dort besuchte er die Marktschule und im Anschluss das Inda Gymnasium.

Er engagierte sich bei den Pfadfindern und den Messdienern. Er genoss eine unbeschwerte Kindheit. Seinen Zivildienst leistete er im Zentrum für Kinder,- Jugend- und Familienhilfe im Haus Maria im Tann. Dort erfuhr er, wie viele dieses Glück nicht haben. Er beschloss:  besonders für diese Menschen müssen wir uns einsetzen.

Das Studium für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Theologie schloss er 2002 als Diplom Pädagoge ab. 2009 schloss er ein Masterstudium „Supervision/Coaching“ ab und reichte seine Dissertation über Digitale Beratung im internationalen Kontext ein. Seitdem setzt er sich für Digitalisierung ein, wichtig hierbei ist aber immer, dass es nicht um das tech. Machbare geht, sondern um das was den Menschen wirklich hilft.

Als Bildungsreferent war er zunächst bei den Georgspfadfindern in Mainz, dann arbeitete er beim Bund der dt. kath. Jugend in Aachen. 2006 kam er als Lehrkraft für besondere Aufgaben an die Kath. Hochschule NRW und wurde dann 2009 als Professor für Erziehungswissenschaften nach Köln berufen. 2012 wurde er dort Prodekan und 2018 Dekan und Abteilungsleiter. So konnte er Personal- und Leistungsverantwortung sammeln, aber auch Führen ohne Führungsinstrumente, was bedeutet: Menschen von einer wichtigen Sache zu überzeugen, statt zu überreden. Soziale und Gesundheitsthemen sind die Schwerpunkte der Hochschule.

Seit 2019 ist er Dezernent für Soziales, Gesundheit und Digitalisierung der StädteRegion. Zu seinem Dezernat gehört das Amt für Digitalisierung und IT, wo er die Verwaltung modern und digital aufstellt. Derzeit arbeitet er mit seinem Team an einem digitalen Bürgerbüro. Sie entwickeln die IT Sicherheit weiter und erstellen eine KI Strategie für die StädteRegion.  Alle Ämter der StädteRegion profitieren von seiner Arbeit. Als Gesundheitsdezernent hat die Region in der Pandemie seine Qualifikation schätzen gelernt. Seine Erkenntnisse aus dieser Zeit erklärte er so: Eine Stadt funktioniert wie ein Mobilé. Alles hängt mit allem zusammen und es kommt auf die Balance an, dafür braucht es aber auch einen guten Halt an der Spitze.

Normale Menschen brauchen bei diesen Aufgaben 48 stunden Tage. Das ist schon großen Applaus wert. Es ist unklar, woher er da noch Zeit hat für Privates und Persönliches. Dennoch hat der neue Ehrentoupetträger auch eine Ehefrau und zwei schulpflichtige Kinder mit denen er in Brand lebt. Nicht genug, er leitet hier ehrenamtlich das 45 köpfige Team der Bücherinsel St. Donatus seit 1988. Zu seiner Entspannung liest er gerne gute Krimis von seinem Lieblingsautor Stuart MacBride und geht liebend gerne in seine selbstgebaute Kellersauna.

Als die Ehrentoupetträger ihn gewählt haben, wussten sie ganz genau, mit welcher Lust und Leidenschaft er im Fastelovvend unterwegs ist. Mit der Dauerkarte im Familienblock des Tivolis machte er sich bei vielen Ehretoupetträgern besonders beliebt. Seine Lieblingsländer sind Jordanien – dort hat er christliche Pfadfindergruppen aufgebaut und viele Freunde – und Frankreich – hier haben Land und Leute einen besonderen Flair für ihn.

Letztes Jahr musste Prof. Dr. Rüdiger seiner Frau versprechen nicht zu singen. Dr. Ziemons versprach seiner Familie kein Instrument zu spielen, dafür wird er aber heute Abend mit Freunden zusammen singen, wie es schon viele Ehrentoupetträger in der Vergangenheit mit Bravour taten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner