2.1 C
Aachen
Fr. 22 Nov. 2024
StartAachenOpen Air Sommertheater

Open Air Sommertheater

Theater K spielt "Die Kassette" von Carl Sternheim - Eine Komödie aus dem bürgerlichen Heldenleben


Oh ja, es sind allesamt Helden, die Carl Sternheim in seinem Komödienzyklus „Aus dem bürgerlichen Heldenleben“ satirisch auf´s Korn nimmt. Helden des Alltags in bürgerlichen Verhältnissen, die nach Höherem streben. Helden aber mit umgekehrten Eigenschaften: Großmut und Güte sucht man hier vergebens. Statt dessen scheucht der unbarmherziger Analytiker Sternheim seine Figuren, gesteuert von gierigen und machtlüsternen Impulsen, durch ihr “trautes Heim”, bis ihnen das “Glück allein” um die Ohren fliegt.

Herr Krull, gerade erst aus dem Honeymoon heimgekehrt, ist in Geldnöten. Die Hochzeitsreise war teuer und die erheblich jüngere Braut kauft gern ein. Da stellt die gestrenge Tante eine hochattraktive Erbschaft in Aussicht. Die Kassette der Tante Elsbeth, fortan Mittelpunkt des freidrehenden Familienkosmos, beinhaltet eine unerwartet große Summe an Wertpapieren und saugt Krull unbarmherzig in die blendende Welt des Materiellen. Sogar seine Nächte verbringt der frischvermählte Hausherr nun lieber mit der
Kassette. Zugespitzt werden die Familien- und Liebeswirren durch den Nachbar der Krulls, ein freigeistiger Künstler, der zu verführen weiß. Geld oder Liebe? – Die Frage ist bei Sternheim schnell beantwortet. Ein Heidenspaß!

Carl Sternheim gehört zu erfolgreichsten deutschen Komödiendichter des 20.Jahrhunderts. Seine Komödienfolge »Aus dem bürgerlichen Heldenleben«, deren satirischer, die doppelbödige Moral bürgerlicher Gesellschaft sezierende Inhalt zog zur Entstehungszeit nicht selten ein Aufführungsverbot nach. Heute fragt man sich: Was war so skandalös?
Nun, anscheinend verstand man wohl schon 1912, dass die Familie hier nur das Sinnbild einer Weltordnung darstellt, in das Materielle die alles bestimmende Triebfeder des Zusammenlebens zu werden droht.

Inszenierung: Annette Schmidt
Es spielen: Mona Creutzer, Jochen Deuticke, Jonas Laiblin, Paula Luy, Barbara Portsteffen & Ina Rottstegge
OPENAIR-Aufführungen:
Juli: Fr.12./ Sa.13./ So.14./ Do.18./ Fr.19./ Sa.20.
August: Do.29./ Fr.30.
September: Fr.06./ Sa.07./ So.08./ Mi.11./ Do.12./ Fr.13. Beginn: 20 Uhr (sonntags 19:00 Uhr)

Alle Termine, Infos und Reservierungen: www.theaterk.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner