Mechernich – Unter dem Motto „Mobilität erhalten und fördern“ veranstaltet der „Arbeitskreis Selbsthilfe des AWO-Ortsvereines“ den zwölften Mechernicher Gesundheitstag am Donnerstag, 14. September, im „Ambulanten Zentrum Mechernich“ (Stiftsweg 17) am Kreiskrankenhaus.
Los geht´s um 10 Uhr mit der Eröffnung samt Grußwort. Die Selbsthilfegruppen in Mechernich und dem Kreis Euskirchen präsentieren sich und ihre Arbeit derweil im Foyer. Ab 10.15 Uhr referiert Dr. Peter Schweikert-Wehner, Fachapotheker und Diabetesberater, zum Thema „Fit durch Antidiabetika!?“. Danach ist ab 11.15 Uhr Dr. Neuhaus, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie dran. Er klärt über „Bewegung ohne Schmerz“ und „Schmerzfreiheit durch Bewegung“ auf. Schließlich, ab 13.15 Uhr, steht das Thema „Mobilität durch Hilfsmittel 3.0“ im Fokus. Hier spricht T. Pütz, Maschinenbauingenieur für Medizintechnik.
Nach jedem Vortrag sind „Vier-Augen-Gespräche im roten Sessel“ geplant, das Gesundheitscafé des Ortsvereins lädt derweil zum „Verweilen, Genießen und zu Gesprächen“ ein.