5 C
Aachen
Di.. 25 Nov.. 2025
StartAachenNiederschwellige Europäische Fördermittel für KMU

Niederschwellige Europäische Fördermittel für KMU

Impuls am Mittag: Wo finden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Europäische Förderprogramme, bei denen man mit einem vertretbaren Arbeitsaufwand Förderung beantragen kann? Diese Frage wollen die EUROPE DIRECT Zentren aus NRW und das Enterprise Europe Network / NRW Europa am Montag, 1. Dezember, von 11:30 bis 12:45 Uhr online gemeinsam in einem Praxis-Webinar beantworten.

Europäische Förderprogramme gelten als herausfordernd, komplex und schrecken viele potenzielle Antragsteller*innen ab. Erfreulich anders sind die sogenannten Cascade Funding Calls. Eingebettet in das aktuelle Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (Horizont Europa) bieten sie kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-Ups auch ohne Verbundpartner Fördersummen von bis zu 200.000 Euro pro Unternehmen.

Das Zoom-Webinar leiten Marcus Collier-Wright und Bernd Meyer, beide NRW.Europa-Berater der ZENIT GmbH. Die Veranstaltung spricht Gründer*innen, Geschäftsführer*innen und Forschungs- und Entwicklungspersonal an, das in KMU und Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen arbeitet.

Die Veranstalter sind die ZENIT GmbH und die EUROPE DIRECT Zentren Aachen, Bocholt, Dortmund, Duisburg-Niederrhein, Düsseldorf, Essen, Kreis Gütersloh und Kreis Steinfurt.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind zu finden auf der Website von EUROPE DIRECT Aachen unter https://ogy.de/01-12-25.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner