Kaum zu glauben, aber die Archimedische Werkstatt feiert in diesem Jahr bereits ihren zehnten Geburtstag. Zum Abschluss der Jubiläums-Werkstatt lädt das Future Lab Aachen zu einer „Archimedischen Party“ am Freitag, 1. August, von 14 bis 22 Uhr auf den Katschhof ein.
Das Programm
Ab 14 Uhr präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihre selbstgebauten Stadtmöbel aus Carbonbeton, die sie drei Wochen lang im Rahmen der Archimedischen Werkstatt angefertigt haben. Die von der Bleiberger Fabrik organisierte und betreute Werkstatt stand in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltig bauen – mit Beton oder besser!?“ und wurde von der RWTH Aachen und FH Aachen unterstützt.
Ab 14.30 Uhr können dann alle Kinder kreativ werden und unter Anleitung von Expert*innen der RWTH Aachen ihre eigenen Kühlschrankmagnete und Mini-Kunstwerke aus Beton gießen.
Das städtische Wissenschaftsbüro und der Debattierclub der RWTH Aachen laden um 15 Uhr zu einem „Speed Debating“, einer offenen Diskussion rund um Zukunftsthemen wie zum Beispiel nachhaltige Bauweisen ein. Alle Besucher*innen und Gäste aus dem Publikum sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen und eigene Gedanken einzubringen.
Um eine Geburtstagsfeier zu einer echten Party zu machen, darf natürlich eins nicht fehlen: Musik. Zwischen 16.30 Uhr und 22 Uhr legt der bekannte Aachener DJ Chris Brid am Sandkasten auf.
Mit der Archimedischen Party ist die Zeit des Sandkastens aber nicht vorbei: Dieser steht – ebenso wie die Stadtmöbel der Kinder – noch bis zum 19. August frei zugänglich für alle auf dem Katschhof bereit. Es bleibt also noch genug Zeit zum Buddeln, Entspannen und Sonne genießen.