-1.8 C
Aachen
Mo.. 26 Jan.. 2026
StartAachen30 Jahre Undergroundparty

30 Jahre Undergroundparty

Am Fettdonnerstag feiert die Party ohne Alkohol Jubiläum

Oche Alaaf! Am Fettdonnerstag, 12. Februar, wird wieder kräftig gefeiert. Dass das auch prima ohne Alkohol geht, beweist die Undergroundparty seit dreißig Jahren: Die Veranstaltung bietet seit 1996 allen Jugendlichen über 12 und unter 18 Jahren einen sicheren Ort zum Feiern. Am Donnerstag, 12. Februar, gibt es im Apollo-Kino, Pontstraße 141-149, zwischen 14 und 18.30 Uhr also gleich doppelten Anlass für die Party: Karneval und das 30-jährige Bestehen.

Die Entwicklung der Undergroundparty
Seit jeher bietet der Fachbereich Jugend und Schule der Stadt Aachen die Veranstaltung im Rahmen des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes an. Die Idee: Jugendlichen eine Möglichkeit geben, im geschützten Rahmen, unter sich, ohne Alkohol und mit moderaten Preisen zu feiern.

Den Namen verdankt die Undergroundparty ihrem ehemaligen Veranstaltungsort, der Unterführung am Bushof. 2009 zog sie in den Königkeller, 2011 wurde sie in den Jakobshof verlegt. Seit 2016 findet sie im Apollo statt, die Corona-Jahre 2021 und 2022 ausgenommen. Als Verweis auf den Beginn im „Untergrund“ blieb der ursprüngliche Name bestehen.

Bis heute nehmen die jungen Besucher*innen das Angebot dankend an: In den vergangenen Jahren besuchten die Undergroundparty jährlich mindestens 500 Feierwütige. Letztes Jahr begeisterte die Karnevalsparty sogar 680 Menschen – damit war das Apollo voll.

Für die Sicherheit ist gesorgt
Das Apollo erfüllt sämtliche Auflagen – beispielsweise bezüglich des Brandschutzes, des Personals oder der Fluchtwege. Außerdem garantiert eine professionelle Securityfirma Ordnung am Eingang und auf der Party. Auch die Malteser sowie mehrere Fachkräfte aus der Jugendförderung und Jugendsozialarbeit sind vor Ort. Eltern können sich also sicher sein: Für die Sicherheit der Kinder wird alles, was möglich ist, getan.

Die Besucher*innen können sich auf eine günstige Feier unter Gleichaltrigen freuen. Wie jedes Jahr sind Eintritt und Garderobe frei. Getränke kosten 1 Euro, alkoholfreie Cocktails 2,50 Euro.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner