In den Sommermonaten bietet die Haus der Neugier GmbH jeden ersten Montag oder Donnerstag im Monat Führungen durch das Haus der Neugier an. Wie das fertige Haus einmal aussehen wird, ist vor Ort noch schwer vorstellbar. Der entkernte Bau des ehemaligen Lust for Life ist trotzdem sehenswert.
Überraschend und eindrucksvoll sind die Dimensionen des Innenraums, die im leeren Zustand besonders gut zu erfassen sind. Bemerkenswert ist auch der neue Durchblick über alle Ebenen. Hat man das vierte Obergeschoss erklommen, belohnt dann ein ganz neuer Blick auf Dom und Rathaus. In ein paar Jahren wird hier ein Café mit Außenterrasse dazu einladen, diesen Blick zu genießen. Bis dahin erklärt das Team Haus der Neugier Interessierten gerne, wie die Pläne für das zukünftige Haus der Neugier aussehen.
Anmeldungen mit Angabe des Namens und der Telefonnummer sind für folgende Termine unter der Mailadresse info@hausderneugier.de möglich:
Donnerstag, 11. Juni, 18 Uhr,
Montag, 6. Juli, 17 Uhr,
Donnerstag, 6. August, 18 Uhr,
Montag, 7. September, 17 Uhr.
Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Personen, die an einer Führung teilnehmen, sollten sicher zu Fuß sein. Einen barrierefreien Zugang zu den oberen Etagen gibt es nicht. An der 45-minütigen Führung können maximal 15 Personen teilnehmen. Treffpunkt ist am Eingang Bädersteig unter dem großen gelben Banner.
Übrigens sind gerade die ersten zehn Gewinner des Schaufensterwettbewerbs „Bist du deine Neugier“ ausgelost worden. Die nächste Wettbewerbsrunde hat begonnen. Gesucht wird ein versteckter Sender hinter dem Schriftzug „Bist du deine Neugier“. Zu gewinnen gibt es unter anderem Jahresmitgliedschaften der Stadtbibliothek, Museumscards Six for Six der Aachener Museen, Gutscheine oder Produkte aus dem Handel rund um den Hotmannspief und den Dahmengraben. Weitere Hinweise sind vor Ort über den QR-Code auf der Folie zu finden. Wer sich über das Haus der Neugier informieren möchte, findet diese auf der Webseite www.hausderneugier.de.

