Der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Heinsberg hat bereits in seiner Sitzung am 4. September 2025 Sebastian Schmitz zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Zum 1. Februar 2026 wird der gebürtige Heinsberger nun dieses Amt antreten und den Vorstand um den Vorsitzenden Thomas Giessing, Vorstandsmitglied Arnd Schürmann und das stellvertretende Vorstandsmitglied Roman Schins erweitern.
Sebastian Schmitz begann seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Heinsberg im Jahr 2005. Nach erfolgreichem Abschluss absolvierte er zunächst die Lehrgänge zum Sparkas-senfachwirt und Sparkassenbetriebswirt bei der Sparkassenakademie NRW. An der Hoch-schule Koblenz und der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management vervollständigte er seine theoretische Ausbildung durch die Abschlüsse zum diplomierten Sparkassenbe-triebswirt sowie Master of Business Administration. Mehr als zehn Jahre sammelte Sebas-tian Schmitz vielfältige Erfahrungen in der Firmenkundenberatung, wo er zuletzt die Leitung der Abteilung dezentrale Firmenkundencenter innehatte. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen übertrug der Vorstand ihm schließlich im Jahr 2024 die Leitung der Hauptabteilung Gesamtbanksteuerung. Sebastian Schmitz ist 39 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Heinsberg.
„Mit der Erweiterung des Vorstandes durch Sebastian Schmitz setzen wir bewusst ein Zei-chen für Kontinuität und Stabilität. Wir sind froh, diese Besetzung aus den eigenen Reihen vornehmen zu können, was einerseits die gute Ausbildung der Kreissparkasse Heinsberg verdeutlicht und zudem die Verbundenheit zu unserer Region dokumentiert. Mit diesem Vorstandsteam können wir den Erfolgsweg der Kreissparkasse Heinsberg fortsetzen“, er-klärt der Verwaltungsratsvorsitzende des Instituts, Landrat Stephan Pusch.
Der Vorstandsvorsitzende Thomas Giessing freut sich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstandsteam und ergänzt: „Sebastian Schmitz ist bestens qualifiziert und beherrscht das Sparkassengeschäft trotz seines jungen Alters in allen Facetten. Er wird sich verantwor-tungsvoll für den nachhaltigen Erfolg der Kreissparkasse Heinsberg im Vorstandsteam ein-bringen.“

