10.3 C
Aachen
Fr.. 16 Jan.. 2026
StartAachenMittelalterliches Treiben im Rathaus

Mittelalterliches Treiben im Rathaus

Beim Karlsfest 2026

  • Der Tag beginnt traditionell mit einem Pontifikalamt im Aachener Dom und der Generalversammlung der Karlsschützen-Gilde im Krönungssaal des Aachener Rathauses.
  • Im Rathaus erwartet die Besucher*innen ab 11 Uhr ein ungezwungenes Fest mit traditionellen Spezialitäten.
  • Neben dem Krönungssaal können unter anderem das alte Amtszimmer des Oberbürgermeisters, der Ratssaal, der Weiße Saal, der Friedenssaal, die Werkmeisterküche und das Werkmeistergericht sowie die Eingangshalle des Rathauses besichtigt werden.

Seit vielen Jahren wird in Aachen anlässlich des Todestages Kaiser Karls am letzten Januar-Sonntag eines Jahres das Karlsfest gefeiert – in diesem Jahr am Sonntag, 25. Januar. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom, bei dem S.E. Professor Dr. Johan Bonny, Bischof von Antwerpen, Hauptzelebrant sein wird. Anschließend finden die Generalversammlung der Karlsschützen-Gilde im Krönungssaal des Aachener Rathauses sowie ein kurzer Empfang statt.

Karlswurst, Grünkohleintopf und ein Karls-Reichsapfel
Das Fest anlässlich des 1.212sten Todestages Karls des Großen mündet an diesem Tag ab 11 Uhr in ein buntes, mittelalterliches Treiben im Aachener Rathaus. Mit dabei: Die Öcher Duemjroefe, die Limburger Ritterschaft, die Stadtreiter, Arnd Jansen mit seinem Saker-Falken, der Gaukler Jeremias und natürlich die Aachener Aixtra-Fleischer, die wieder ihre berühmte mittelalterliche Karlswurst, einen Grünkohleintopf sowie den Karls-Reichsapfel als Dessert anbieten werden. Während des gesamten Tages werden kostenlose Führungen durch das Rathaus angeboten.

Fresken mit Szenen aus dem Leben Karls des Großen
Von 10 bis 17 Uhr ist das Aachener Rathaus beim Karlsfest bei freiem Eintritt zur Besichtigung geöffnet. Das Rathaus ist Station der Route Charlemagne. Somit sind beim Karlsfest auch die Präsentationen dieses Ausstellungsprojekts anzusehen. Im Chorerker des Krönungssaales sind zum Beispiel die aus dem 19. Jahrhundert stammenden größten Historienbilder der Romantik, die Fresken des Aachener Künstlers Alfred Rethel, mit ihren legendären und historischen Szenen aus dem Leben Karls des Großen zu besichtigen. Ebenso wird das neue Goldene Buch der Stadt in einer Vitrine präsentiert.

Verborgene Räume
Neben dem Krönungssaal können unter anderem das alte Amtszimmer des Oberbürgermeisters, der Ratssaal, der Weiße Saal, der Friedenssaal, die Werkmeisterküche und das Werkmeistergericht sowie die Eingangshalle des Rathauses besichtigt werden. Die Besucherinnen und Besucher sehen also auch diejenigen Räume, die ihnen an anderen Tagen verborgen bleiben.

Die Führungen:

Rathausführung
Gästeführer: Michael Hippler
Uhrzeit: 12:00 – 12:45 Uhr
Treffpunkt: Foyer Rathaus
Gruppengröße: 20 Personen

Gekrönte Häupter und demokratische Kultur? Die Kaiserporträts im Ratssaal des Rathauses
Gästeführer: Dr. Frank Pohle
Uhrzeit: 12:30 – 13:15 Uhr
Treffpunkt: Foyer Rathaus
Gruppengröße: 20 Personen

Rathausführung

Gästeführer: Dr. Peter Breuer
Uhrzeit: 14:00 – 14:45 Uhr
Treffpunkt: Foyer Rathaus
Gruppengröße: 20 Personen

Rathausführung – Familienführung
Gästeführer: Rolf Brück
Uhrzeit: 15:00 – 15:45 Uhr
Treffpunkt: Foyer Rathaus
Gruppengröße: 20 Personen

Rathausführung
Gästeführerin: Karin Schöler
Uhrzeit: 16:00 – 16:45 Uhr
Treffpunkt: Foyer Rathaus
Gruppengröße: 20 Personen

Weiter kostenlose Führungen mit Anmeldungen durch den Granusturm und das Grashaus werden von und mit Frank Pohle (Leiter der Route Charlemagne) und Julia Samp angeboten:

Führung durch den Granusturm, 10 Uhr, Beteiligung NRW Stadt Aachen, Anmeldung erforderlich, Plätze begrenzt. Info: https://beteiligung.nrw.de/k/1021260

Führung durch den Granusturm, 11.30 Uhr. Beteiligung NRW Stadt Aachen, Anmeldung erforderlich, Plätze begrenzt. Info: https://beteiligung.nrw.de/k/1021260

Führung durch das Grashaus, 15:30 Uhr. Beteiligung NRW Stadt Aachen, Anmeldung erforderlich. Info: https://beteiligung.nrw.de/k/1021276

Die Anmeldung zu den kostenlosen Führungen ist ab Montag, 19. Januar, 7 Uhr, unter den oben angegebenen Links im Beteiligungsportal möglich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner