8.3 C
Aachen
Mi.. 14 Jan.. 2026
StartAachenKarnevalistische Standquartiereröffnung 2026

Karnevalistische Standquartiereröffnung 2026

In gewohnter Manier traf sich die KG Öcher Spritzemänner morgens in der Altdorfstraße, um sich bei Berni „Im Backhaus“ sich mit einem ausgiebigen Frühstück auf den Tag einzustimmen. In Begleitung des Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Burtscheid marschierten die Karnevalisten trotz eisiger Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein durch den Stadtteil hin zum Standquartier.

Vor den Parkterrassen nahmen Präsident Adrian Cordewener zusammen mit Tanzmarie Sarah und Zeremonienmeister Heinz-Josef Dohmen die Uniformen der Mannschaft ab. Bis auf zwei Spritzemänner, die den Dienst in Badelatschen antreten wollten, waren die Uniformen makellos und es konnte vermeldet werden, dass alle für die neue Session parat stehen.

Durch das Programm führten an diesem Tag Präsident Adrian Cordewener zusammen mit dem neu ernannten Vize-Präsidenten Mats Frische. Zum Auftakt heizte der frisch proklamierte Prinz Lukas I. zusammen mit seinem Hofstaat den Saal ein und gab seine Prinzenlieder zum Besten. Im Folgenden traten mit den KG Burtscheider Lachtauben und den KG Benediktiner Jonge befreundete Vereine aus Burtscheid auf, ehe die Bühne der KG Klev Botze aus Rollesbroich, der Rathausgarde Öcher Duemjroeve, den Rot-Weissen Funken Beggendorf überlassen wurde.

Die 1. KG „Koe Jonge“ Richterich sowie die Prinzengarde Richterich zusammen mit ihrer Prinzessin Anne I. nebst Hofstaat machten den Abschluss eines gelungenen Tages. Auch wenn für das neu gegründete Herrentanzkorps der Spritzemänner an diesem Tag kein Einsatz geplant war, revanchierte sich der Kommandant der Prinzengarde Richterich für die Aufforderung zum Tanz am Vortag und forderte unsere Herren auf, beim Tanz der Richtericher Gardisten mitzuwirken. Mit Humor und Spaß wurde die Challenge gemeistert, sehr zur Freude aller Anwesenden im Saal.

Nun blicken die Spritzemänner auf fünf ereignisreiche Auftrittswochenenden, den Feuerabend, die eigene Sitzung am 24.01.2026, für die es noch wenige Restkarten zu erwerben gibt (Bestellungen an info@oecher-spritzemaenner.de), die beliebte Open Air Veranstaltung am Jonastor am 12.02.2026 und einen hoffentlich ähnlich sonnigen Rosenmontagszug.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner