Die Feuerwehr Herzogenrath ist am Donnerstag, den 8. Januar 2026, gegen 18:40 Uhr zu einem Kellerbrand in die Straße „Am Klösterchen“ alarmiert worden. Nach kurzer Zeit wurde durch die Leitstelle Aachen auf das Alarmstichwort „Feuer SOS“ erhöht, da sich im brennenden Keller angeblich noch eine Person aufhalten sollte.
Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Hauseingang des Mehrfamilienhauses, der Treppenraum war komplett verraucht. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Glücklicherweise wurde keine Person mehr im Gebäude vorgefunden. Die Feuerwehr löschte den Brand und entrauchte das Haus mit einem Hochleistungslüfter.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, der Löschzug Herzogenrath, der Löschzug Merkstein, die Betriebsfeuerwehr Robertz, der Einsatzführungsdienst, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt sowie die Polizei. Der Kreisbrandmeister der Städteregion Aachen und der Bürgermeister der Stadt Herzogenrath machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

