6 C
Aachen
Do.. 11 Dez.. 2025
StartAachenFortschreibung des qualifizierten Mietspiegels Aachen

Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels Aachen

Für frei finanzierte Wohnungen im Stadtgebiet gilt seit dem 1. Januar 2020 ein qualifizierter Mietspiegel. Dieser wird nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt und gemeinsam von der Stadt Aachen und den Interessensvertretern der Vermieter*innen und Mieter*innen anerkannt. Ein qualifizierter Mietspiegel muss im Abstand von zwei Jahren an die Marktentwicklung angepasst und nach vier Jahren neu erstellt werden.

Die erste Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels fand 2022 statt, gefolgt von einer umfassenden Neuerstellung im Jahr 2024. Der fortgeschriebene, qualifizierten Mietspiegel tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft.

Der Arbeitskreis Mietspiegel der Stadt Aachen, bestehend aus dem Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration sowie den stimmberechtigten Mitgliedern Mieterschutzverein für Aachen und Umgegend e.V. und Aachener Haus & Grundbesitzerverein e.V. hat daher die Firma DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH mit der Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels beauftragt.

Bei der Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels wurde eine repräsentative Strichprobe durchgeführt. Insgesamt erfolgten Befragungen zu 1.000 Haushalten. Als Ergebnis wurde festgehalten, dass der ermittelte mittlere Anstieg der Mieten bei 6,3 Prozent liegt. 

Der qualifizierte Mietspiegel 2026 sowie der dazugehörige Online-Rechner können ab sofort auf der städtischen Internetseite unter www.aachen.de/mietspiegel abgerufen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

Richtfest am Prager Ring

Schön gefeiert

Partnerstadt im Adventsfieber

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner