3.6 C
Aachen
Fr.. 21 Nov.. 2025
StartAachenHeimpartie gegen SSV Jahn Regensburg

Heimpartie gegen SSV Jahn Regensburg

Kampfbetontes Spiel gegen einen unangenehmen Gegner erwartet

Vier Pflichtspielsiege in Serie feierte die Alemannia zuletzt. Gegen den SSV Jahn Regensburg, der knapp über dem Strich steht, soll der Abstand zu den unteren Tabellenregionen weiter ausgebaut werden. Anstoß der Partie ist am kommenden Samstag um 14:00 Uhr.

Es ist zugleich das Heimdebüt von Mersad Selimbegović auf dem Tivoli und ausgerechnet der SSV Jahn ist zu Gast, jener Verein, bei dem der Aachener Trainer 17 Jahre lang in verschiedenen Funktionen tätig war. Auf sentimentale Rückblicke möchte Selimbegović jedoch verzichten. Sein Blick geht ausschließlich nach vorne: „Ich habe eine riesige Vorfreude auf dieses Spiel und freue mich auch auf unsere Fans. Auswärts und im Pokal konnte ich schon erleben, was der Verein den Leuten hier bedeutet. Die Fans möchten sehen, dass wir immer alles geben und an unsere Grenzen gehen. Wir wollen das Heimspiel genauso angehen wie unser letztes Auswärtsspiel und am Ende die Punkte hier behalten.“

Regensburg sei ein Gegner, der nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga zunehmend Stabilität finde. Ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse unterstreicht dies: Wettbewerbsübergreifend gewann der Jahn vier der vergangenen fünf Begegnungen. „Es gab schon bessere Zeitpunkte, um gegen Regensburg zu spielen. Wir nehmen das Spiel aber so an, wie es kommt und haben auch unsere eigenen Waffen“, erklärt Selimbegović.

„Wir dürfen keine groben Fehler machen“

Auch die Alemannia ist derzeit gut in Form und feierte zuletzt vier Pflichtspielsiege in Serie – darunter auch den zweiten Heimsieg der laufenden Saison. Gegen die Gäste aus Bayern soll nun der nächste folgen. Auch die Mannschaft fiebert dem Spiel bereits entgegen. „Wir freuen uns alle auf das Spiel gegen Regensburg und auf einen vollen Tivoli, wo wir unsere Serie dann hoffentlich ausbauen“, sagt Bentley Baxter Bahn.

Selimbegovic ergänzt: „Es muss hier im Stadion unsere Marke sein, dass man nicht gerne gegen uns spielt. Daran arbeiten wir, aber es wird auch etwas Zeit brauchen.“ Bei der Analyse der bisherigen Heimspiele habe man festgestellt, dass es oft nur Kleinigkeiten gewesen seien, die zu Punktverlusten führten. „Wenn wir so effektiv sind wie in den vergangenen Wochen, sind wir auf einem guten Weg. Wir müssen zudem konsequent verteidigen. In den letzten Spielen sah man bereits eine Entwicklung, aber wir hatten auch ein Quäntchen Glück, dass nicht jede gegnerische Chance ihren Weg ins Tor gefunden hat.“

Personalsituation und Rahmenbedingungen

Positive Nachrichten gibt es von Niklas Castelle und Nils Winter: Beide haben nach ihren Verletzungen sowohl das Testspiel gegen den VfL Vichttal als auch das Pokalspiel gegen den FV Bonn-Endenich gut überstanden und stehen somit für das Spiel gegen den Jahn zur Verfügung. Auch Lukas Scepanik und Gianluca Gaudino trainieren wieder mit der Mannschaft, ob sie bereits in den Spieltagskader zurückkehren, entscheidet sich dagegen noch.

Rund 22.000 Fans werden am Samstag auf dem Tivoli erwartet – darunter 600 bis 700, die den Weg aus Regensburg in die Kaiserstadt antreten. Wer nicht im Stadion sein kann, hat verschiedene Möglichkeiten, das Spiel live zu verfolgen: Hierfür stehen wie immer der Alemannia-Liveticker oder der 100,5 Alemannia Livestream zur Verfügung. Dazu wird die Begegnung bei MagentaSport, im WDR und auch dem BR übertragen.

Ein Blick in die Historie zeigt zudem, dass es bislang nur wenige Duelle zwischen beiden Vereinen gab. Zwei Mal haben beide Mannschaften in der 2. Bundesliga gegeneinander gespielt – beide Male setzte sich am Ende die Alemannia durch. Felix Wagner leitet als Schiedsrichter das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Ligabetrieb. Unterstützt wird er an den Linien durch Jan Seidel und Mitja Stegemann. Vierter Offizieller ist Jason Lieser.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner