Kommern – Mit Spannung blickt Kommern auf die neue Karnevalssession. Denn: Was die KG Greesberger Kommern 1947 e. V. in diesem Jahr präsentiert, ist eine kleine Sensation! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stellt eine ganze Familie die Tollitäten. Unter großem Jubel wurden am Kirmesmontag Prinz Marcel I. und Prinzessin Michaela I. Rühr als neues Prinzenpaar vorgestellt. Gemeinsam mit ihren drei Kindern bilden Rührs die „Familientollität“ 2025/26: Das Kinderdreigestirn besteht nämlich aus Prinz Maxi I. (Rühr), Bauer Kilian (auch Rühr) und Jungfrau Louisa (ebenfalls Rühr).
„Dass eine Familie gleich beide Tollitäten stellt, ist einmalig in unserer Geschichte“, freute sich Vereinsvorsitzende Nicole Reipen. „Das zeigt, wie tief der Karneval und der Zusammenhalt in Kommern verwurzelt sind.“
Motto: „Familie, Freud und Fasteleer“
Die Rührs sind seit Jahren im Vereinsleben aktiv. Prinz Marcel als Zeugwart im Vorstand, Prinzessin Michaela in der Jugendarbeit. Auch die Kinder sind längst karnevalistisch infiziert. Zusätzlich engagiert sich die Familie bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Offiziell proklamiert werden die fünf frischgebackenen Tollitäten am Samstag, 15. November 2025 bei der großen Proklamations- und Kostümsitzung in der Bürgerhalle Kommern. Unter dem Motto „Familie, Freud und Fasteleer“ wollen die Rührs zeigen, dass Karneval mehr ist als Feiern – nämlich gelebte Gemeinschaft und Freude am rheinischen Brauchtum. „Gemeinsam wollen wir diese Session zu einem unvergesslichen Erlebnis machen“, sagte Prinz Marcel bei der Vorstellung im Zelt. Und Kinderprinz Maxi ergänzte: „Wir freuen uns auf die Unterstützung aller Jecken aus Kommern und der Region!“