Die neue technische Betriebsleiterin des Gebäudemanagements der Stadt Aachen heißt Ricarda Bruns. Sie konnte als einzige Bewerberin im Auswahlverfahren überzeugen. Anschließend hat der Stadtrat in seiner diesjährigen Juli-Sitzung seine Zustimmung gegeben. Die 51-jährige Diplom-Ingenieurin und Architektin wechselt vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, wo sie als Abteilungsleiterin tätig ist, zur Stadt Aachen.
„Wir sind sehr glücklich, mit Ricarda Bruns eine passende technische Betriebsleiterin für das Gebäudemanagement gefunden zu haben und freuen uns alle auf die Zusammenarbeit“, sagt Heiko Thomas, städtischer Dezernent für Klima und Umwelt, Stadtbetrieb und Gebäude.
Vorfreude auf die neue berufliche Herausforderung herrscht auch bei Ricarda Bruns: „Ich möchte die notwendige Transformation im Bauwesen sowie in der Verwaltung umsetzen und mit bewährten Prozessen in Einklang bringen. Ich freue mich sehr, mit vielen neuen Menschen die öffentlichen Räume zukunftsfähig zu gestalten und mich für die Stadt zu engagieren, in der ich schon lange lebe.“
Ricarda Bruns wird Anfang November ihren Dienst bei der Stadt Aachen beginnen. Das Gebäudemanagement leitet sie gemeinsam mit dem kaufmännischen Betriebsleiter Jens Hauschild. Das Gebäudemanagement ist als städtischer Dienstleister für Planung, Bau und Betrieb von rund 750 städtischen Immobilien und 200 weiteren Objekten verantwortlich – von historischen Gebäuden wie dem Aachener Rathaus über Kindergärten, Schulen, Museen, Verwaltungsgebäuden, Denkmälern, Brunnen, Parks und vieles mehr.