20.1 C
Aachen
Fr.. 29 Aug.. 2025
StartAachenAachen erkämpft Heimsieg gegen Mannheim

Aachen erkämpft Heimsieg gegen Mannheim

Kurhaus rückt auf Platz 2 der Tennis-Bundesliga

Zum 4. Spieltag der Tennisbundesliga empfing das Aachener Lambertz-Team GW Mannheim zum 20. „Dinotreffen“ zwischen den beiden Gründungsmitgliedern der modernen Bundesliga.

Der Spieltag stellte alle Teams vor große Probleme, ihre besten Spieler zusammenzubekommen. Bei Mannheim führte das dazu, dass gleich drei etatmäßige Doppelspieler im Einzel ranmussten. Kurhaus hingegen war zwar in den Einzeln gut besetzt, konnte jedoch mit der Doppelqualität des Gegners nicht ganz mithalten.

Die Rollen waren also klar verteilt und die Marschroute vorgegeben. Ein Sieg für Mannheim schien unwahrscheinlich, ein Punkterfolg für die Kurpfälzer am ehesten durch einen Sieg an Position 1 und zwei Doppelerfolge erreichbar. Für die Heimmannschaft hieß es dementsprechend, bei den „Pflichtaufgaben“ an Position 2-4 nicht zu patzen und irgendwie noch ein weiteres Match zu gewinnen.

Timofey Skatov ließ an Position 2 gegen Daniel Cukierman tatsächlich nichts anbrennen und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Francesco Maestrelli hatte gegen den immer wieder mit technisch tollen, unkonventionellen Schlägen auftrumpfenden Íñigo Cervantes zwar mehr Mühe, kam nach dem im Tiebreak gewonnen ersten Satz allerdings auch nicht mehr in größere Bedrängnis.

Im zweiten Einzeldurchlauf war Federico Coria chancenlos. Der Argentinier hatte nach einer längeren Verletzungspause nur ein Match gespielt und die fehlende Matchpraxis zeigte sich hier. Kevin Krawietz gelang es mit feinfühligen Stops den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Sumit Nagal, der indische Neuzugang des Lambertz-Teams, war aber insbesondere in den Grundlinienduellen immer ein Stück besser, so dass auch dieser Punkt letztlich ungefährdet an die Heimmannschaft ging.

Überraschungen blieben bei den Einzeln dementsprechend aus. Ebenfalls wenig überraschend war, dass Krawietz/Cuikerman ein brillantes Doppel spielten. Dem konnten Francesco Maestrelli und Matteo Martineau wenig entgegensetzen. Auch eine zweistündige Regenunterbrechung brachte die Mannheimer nicht aus dem Tritt.

Es kam also auf David Pichler und Louis Wessels an. In einer Doppelbegegnung auf Augenhöhe war zunächst Íñigo Cervantes der spielbestimmende Akteur. Der Spanier zeigte, dass er nicht nur technisch versiert ist, sondern auch ein großartiges Spielverständnis hat und exzellente Volleys spielen kann.

Insbesondere dank Cervantes war das Mannheimer Doppel im ersten Satz ein klein wenig besser und gewann diesen dann auch. Im zweiten Durchgang, mittlerweile nach der Regenunterbrechung, wurde das Match noch enger. Das Aachener Doppel harmonierte etwas besser als im ersten Satz und auch die Schläge waren an den entscheidenden Stellen noch ein wenig zielsicherer.

Kurz vor Ende des Satzes gelang Pichler/Wessels das erste Break, ein guter Zeitpunkt, da es ihnen die Gelegenheit gab, den Satz im Gegenzug auszuservieren. Cervantes/Vallejo kamen mit einem Rebreak jedoch noch einmal zurück. Es folgte das nächste Break für Aachen und schließlich auch der Satzgewinn. Champions Tiebreak. Hochspannung.

Mannheim sicherte sich schnell eine 3:0 Führung, aber danach spielten nur noch die Aachener, die sich von den verbliebenen lautstarken Fans zum Sieg tragen ließen.

Das Lambertz-Team steht damit auf Platz 2 der Tabelle, punktgleich mit dem Gladbacher HTC und dort geht es am nächsten Sonntag auch weiter. Mit einem Sieg beim Deutschen Meister von 2016 könnten sich die Aachener in der Spitzengruppe festsetzen. Das folgende Heimspiel ist dann am 1. August in Aachen gegen den TC Palmengartern aus Frankfurt.

Die Ergebnisse im Detail:

4. Spieltag:

20. Juli 2025: TK Kurhaus – GW Mannheim

Federico Coria – Adolfo Daniel Vallejo 4:6, 1:6; Timofey Skatov – Daniel Cukierman 6:2, 6:4; Sumit Nagal – Kevin Krawietz 6:4, 6:3; Francesco Maestrelli – Íñigo Cervantes 7:6 (3), 6:3; Francesco Maestrelli/Matteo Martineau – Daniel Cukierman/Kevin Krawietz 2:6, 3:6; Louis Wessels/David Pichler – Daniel Adolfo Vallejo/Íñigo Cervantes 4:6, 6:4, 10:5.

Übersicht folgende Spiele Herren-Tennisbundesligasaison 2025:

27.07.25, 11 UhrBadwerk Gladbacher HTCKurhaus Lambertz Aachen
01.08.25, 13 UhrKurhaus Lambertz AachenFrankfurter TC Palmengarten
03.08.25, 11 UhrTC BredeneyKurhaus Lambertz Aachen
08.08.25, 13 UhrKölner THC Stadion Rot-WeißKurhaus Lambertz Aachen
10.08.25, 11 UhrKurhaus Lambertz AachenTennis Ewige Liebe BW Neuss

Weitere Informationen zum TK Kurhaus: www.tkkurhaus.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner