3.4 C
Aachen
Mi. 15 Jan. 2025
StartAachenHilfe per Tauschsystem

Hilfe per Tauschsystem

Nachbarschaftspreis geht nach Aachen - Den diesjährigen Sonderpreis im Rahmen des AOK-Förderpreises „Gesunde Nachbarschaften“ erhalten die „Öcher Frönnde“.

Aachen. Ein lebendiges Miteinander und gegenseitige Hilfe in der Nachbarschaft sind wertvolle Ressourcen, die unsere Lebensqualität und damit auch unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Dies zu fördern, hat sich seit Jahren die AOK Rheinland/Hamburg gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft zur Aufgabe gemacht. Im vergangenen Jahr wurde dazu zum fünften Mal den jährlichen Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ ausgelobt. Insgesamt 41 Freiwilligen-Initiativen aus Nordrhein-Westfalen und aus Hamburg haben sich mit ihren Gemeinschaftsprojekten für ein gesundes Miteinander im Wohnumfeld beworben.

Sonderpreis geht in die Kaiserstadt

Auf eindrucksvolle Weise beweisen die Aktiven des Nachbarschaftsrings „Öcher Frönnde“, wie sie ihr Wohnumfeld im Aachener Stadtzentrum für alle Generationen lebenswerter gestalten. Für ihr vorbildliches Engagement erhalten sie den diesjährigen Sonderpreis „Gesunde Nachbarschaften“.

Die rund 100 Vereinsmitglieder der „Öcher Frönnde“ entlasten und unterstützen sich seit 2004 gegenseitig per Zeittauschsystem. Unter dem Motto „Helfen und Hilfe empfangen“ wird der Zeiteinsatz der Helfenden auf einem persönlichen Zeitkonto gutgeschrieben, das nicht verfällt. Sie unterstützen ihre älteren und weniger mobilen Nachbarinnen und Nachbarn, übernehmen Einkäufe oder begleiten sie zum Arzt und bei Spaziergängen. Wenn die Helfenden selbst einmal Hilfe benötigen, können sie darauf zurückgreifen. Dabei gilt das Prinzip: Eine Stunde für eine Stunde. Das erleichtert vor allem älteren Menschen das Fragen nach Hilfe und schützt sie vor dem Unbehagen, sich nicht angemessen revanchieren zu können.

„Wir sind begeistert von dem zukunftsweisenden Modell der Zeittauschbörse. Die nachbarschaftlich organisierte Unterstützung im Alltag kommt vor allem Älteren und auch pflegenden Angehörigen zugute“, sagt Heiko Jansen, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg. „Dieses großartige Engagement wollen wir unterstützen.“

Die in Aachen an der Schanz beheimatete Initiative funktioniert dauerhaft nur durch das Engagement der Mitglieder und Unterstützer. Deshalb sind weitere, jüngere Mitstreiter immer willkommen. Wer sich auch in der Aachener-Nachbarschaft engagieren möchte, erhält hier weitere Infos: oecher-froennde@web.de

Ergänzende Hinweise:

Weitere Informationen zum AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ und zur Jury: https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rh/home

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner