0.8 C
Aachen
Sa. 4 Jan. 2025
StartHeinsbergSpende des Theaterverein „Frohsinn-Brück“ Kleingladbach e.V.

Spende des Theaterverein „Frohsinn-Brück“ Kleingladbach e.V.

Freude über großen Erfolg des Kindertheaters

Der Theaterverein „Frohsinn-Brück“ Kleingladbach e.V. hat seine Einnahmen aus dem Kindermusical „Löwenmutig & Tigerstark“ dem Hilfsfonds „Hückelhoven für Kinder“ gespendet. Vertreter des Vereins übergaben die Spende jetzt (18.12.2024) im Rathaus an Bürgermeister Bernd Jansen und Vertreter*innen des Hilfsfonds.

Der Theaterverein blickt auf eine beeindruckende Geschichte von rund 110 Jahren zurück. Alle zwei Jahre organisiert er eine Theateraufführung für Erwachsene. Doch auch Kinderproduktionen hatten im Laufe der Jahre ihren Platz im Programm. Für das Jahr 2024 entschied sich „Frohsinn-Brück“ wieder ein Kindermusical auf die Bühne zu bringen.

Die intensiven Proben unter der Regie von Britta Regn und Miriam Schweizer begannen bereits im März. Ein halbes Jahr später, am 21. September 2024, war es schließlich so weit: Das Musical „Löwenmutig & Tigerstark“ wurde in der Mehrzweckhalle in Kleingladbach aufgeführt. Die Aufführung war ein großer Erfolg und bereitete allen Beteiligten – ob groß oder klein – große Freude und Stolz. Das Musical wurde bei freiem Eintritt gezeigt, mit der Möglichkeit, freiwillig zu spenden. Dank der großzügigen Unterstützung des Publikums kam so ein Betrag von 755 Euro zusammen. Der Theaterverein entschied diese Summe dem Hilfsfonds „Hückelhoven für Kinder“ zu spenden.

Sandra Schnelle, Vorsitzende des Theatervereins: „Wir freuen uns ganz besonders, dass in diesem Jahr wieder ein Kindertheater zustande gekommen ist und es ein so großer Erfolg war. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Umso schöner ist es, dass wir diesen Erfolg den Kindern in Hückelhoven zukommen lassen können, getreu dem Motto „Von Kindern, für Kinder“. “

Silke Sieben, Kassiererin des Theatervereins: „Uns war bei der Planung für das Kindertheater sofort klar, dass wir die Einnahmen gerne spenden möchten. Durch Jörg Markmann vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Hückelhoven, dessen Tochter ja ebenfalls mitgespielt hat, wurden wir auf den Hilfsfond aufmerksam und fanden die Idee, das Geld hier im Stadtgebiet zu lassen, sehr gut.

Bürgermeister Bernd Jansen als Schirmherr des Hilfsfonds freut sich über die Spende des Theatervereins „Frohsinn-Brück“: „Ich finde es großartig und bedanke mich recht herzlich beim Theaterverein Kleingladbach und den kleinen Darstellerinnen und Darstellern für ihr tolles Engagement. Es ist einfach schön, wenn Hückelhovener Vereinsmenschen sich für die bedürftigen Kinder in unserer Stadt engagieren.“

Infos zum Hilfsfonds:

Der Hilfsfonds „Hückelhoven für Kinder“ wurde 2016 gegründet. Er wird in einer Kooperation der AG78 Hückelhoven für Kinder, dem Stadtjugendring Hückelhoven e.V. und dem Jugendamt der Stadt Hückelhoven organisiert.

Ziel des Hilfsfonds ist es, unbürokratische Hilfen für bedürftige Kinder und Jugendliche aus Hückelhoven zu ermöglichen. Mit der Unterstützung soll Teilhabe insbesondere im Bereich Freizeit (Teilnahme an Ferienaktionen, Kulturveranstaltungen, Vereinsaktivitäten etc.), aber auch im Bereich Bildung (z.B. Klassenfahrten) realisiert werden.

Anträge können ausschließlich über Institutionen gestellt werden wie Schulen, Kitas und Vereine. Damit wird sichergestellt, dass Bedürftigkeit besteht und die Mittel zweckentsprechend verwendet werden.

Jeder gespendete Euro kommt den bedürftigen Kindern und Jugendlichen zugute – diese Besonderheit unterscheidet den Hilfsfonds „Hückelhoven für Kinder“ von vielen anderen Spendenfonds. Sachkosten werden über die Stadt Hückelhoven getragen und alle Tätigkeiten werden ehrenamtlich oder im Rahmen von hauptamtlicher Beschäftigung z.B. im Jugendamt übernommen. Von den Spenden werden damit keine Mittel für Organisation und Verwaltung entnommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner