Ein Märchenspiel mit viel Zauberei in drei Aufzügen von Wilhelm Dithmar wird jetzt auf der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche aufgeführt. Die Aufführungen finden jeweils sonntags 10.11., 17.11., 01.12.2024 um 15 Uhr statt. Die Künstlerische Leitung hat Hanna Birmans.
Inhalt des Märchenspiels
In einem Zauberwald haust die Hexe Quirlibrix. Sie ist eine böse Zauberin, die Menschen in Tiere verwandet. Nieres, der sich im Wald verirrt hat verzaubert sie in eine Uhr. Sein „ticke-tacke“ lockt Schängchen herbei, der die Hexe überlistet und Nieres befreit!
Im 2. Aufzug, am Hofe des Kalifen, treffen Schängchen und Nieres auf ihrer Reise nach Bagdad auf Gretchen, die hier den Kindern Öcher Platt beibringt. Während die drei fröhlich Wiedersehen feiern, hat die Hexe den Kalifen und seinen Wesir in Störche verwandelt.
Unglücklicherweise haben die beiden das Zauberwort, das sie wieder in ihre ursprüngliche Gestalt zurückverwandeln soll, vergessen. Unsere drei Aachener Freunde erfahren von deren Not und es gelingt ihnen mit Hilfe einer Eule, die beiden vom Zauber zu lösen. Die Eule selbst, eine verwunschene Prinzessin, wird ebenfalls entzaubert und vermählt sich zum guten Schluss mit dem Kalifen.
Kartenvorbestellungen:
Kinderstücke jeweils am Spielsonntag von 10 bis 12:30 Uhr
unter Telefon 0241 172016 oder jederzeit per E-Mail unter puppenbuehne@mail.aachen.de