Gute Neuigkeiten beim Besuchsdienst für Eltern von Neugeborenen der Stadt Aachen: Ein neues Gesicht verstärkt den Besuchsdienst, so dass dieser nun aus zwei Mitarbeiterinnen besteht. Dipl. Sozialarbeiterin Elisabeth Falk-Maicher besucht schon seit Bestehen des Babybesuchsdienstes Eltern mit ihren Neugeborenen. Seit Neuestem gehört nun auch Sozialpädagogin B.A. Anja Paffen zum Besuchsdienst. Sie freut sich, nun ebenfalls die frischgebackenen Eltern in der Stadt Aachen besuchen zu dürfen und die Neugeborenen willkommen zu heißen. Als Geschenk der Stadt ist das Baby-Begrüßungspaket immer mit dabei. Dieses enthält kleine Geschenke, Gutscheine und das Herzstück, das Elternbegleitbuch, mit vielen hilfreichen Informationen rund um Kind und Familie, zu Beratungsangeboten und Unterstützungsmöglichkeiten.
Beratung, die sich lohnt
Alle Aachener Eltern erhalten kurz nach der Geburt ihres Kindes ein Glückwunschschreiben der Oberbürgermeisterin, in dem sie unter anderem auf den Besuchsdienst für Eltern von Neugeborenen der Stadt Aachen aufmerksam gemacht werden. Hierbei erhalten Familien mit dem ersten Baby einen konkreten Vorschlag für einen Besuchstermin. Eltern, für die es nicht das erste Kind ist, erhalten ebenfalls ein Anschreiben und können sich bei Bedarf bei den Mitarbeiterinnen melden. Alternativ haben alle Eltern die Möglichkeit, sich das Baby-Begrüßungspaket – nach Vereinbarung eines Termins – im Büro des Besuchsdienstes in der Mozartstraße abzuholen, mit oder ohne Beratung.
Der Besuchsdienst für Eltern von Neugeborenen gehört innerhalb des Fachbereiches Kinder, Jugend und Schule zu den Frühen Hilfen der Stadt. Als Präventionsmaßnahme ist er ein freiwilliges Angebot, das den Eltern einen guten und einfachen Start in das Familienleben ermöglichen soll. Die Mitarbeiterinnen wollen Eltern in ihrer neuen Situation als Familie unterstützen, darüber informieren, welche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten es für sie in Aachen gibt und bei Bedarf beraten, denn die Zeit nach der Geburt ist aufregend und spannend. Alles ist neu und es tauchen in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt viele Fragen auf:
Viele Frage – Gute Antworten
Mache ich alles richtig? Verwöhne ich mein Baby? Warum schläft mein Kind so schlecht? Warum weint es so viel? Wo kann ich Rat bekommen? Wie kann ich andere Eltern kennenlernen? Was muss ich zur Kinderbetreuung wissen? Welche finanziellen Hilfen gibt es? Welche Möglichkeiten gibt es zur Entlastung? All diese und weitere Fragen können Eltern dem Besuchsdienst stellen. Die Mitarbeiterinnen haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Familien und stehen den Eltern bei ihren Fragen und auch Nöten zur Seite. Wenn es gewünscht wird, vermittelt der Besuchsdienst das für die Familie passende Unterstützungsangebot und bietet Begleitung dorthin an. Auch nach dem ersten Besuch können sich die Eltern weiterhin bei Fragen oder Problemen jederzeit an den Besuchsdienst wenden.
Und es gibt noch eine tolle Neuigkeit: Ab August wird das Baby-Begrüßungspaket um einen Gutschein für einen kostenlosen Kurs „Fit in Erste Hilfe am Säugling“ bereichert. An alle frischgebackenen Aachener Eltern: Es lohnt sich!
Infos und Kontakt unter www.aachen.de/besuchsdienst.